Direkt zum Inhalt

Zum sechsten Mal wurde heuer, am Montag, 3.Dezember, der Literaturpreis Ohrenschmaus in den Kategorien Lebensberichte, Prosa und Lyrik im Wiener Museumsquartier vergeben. Der Ohrenschmaus versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernschwierigkeiten prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. Dieses Jahr wurden 146 Texte eingereicht und zeigten das Können der neu entdeckten Literatinnen und Literaten.
"Die Kunst ist sehr eigen, doch wo fängt sie an/ Im Kopf eines Menschen, der sie nicht immer verstehen kann" dichtet Michael Wilhelm und verdeutlicht uns mit seinem Ohrenschmaus Siegergedicht in der Kategorie Lyrik, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten sehr viel verstehen von Kunst, und vom Leben. "Das Leben zu meistern, ist auch eine Kunst" schreibt Michael Wilhelm, aus Oberösterreich, im genannten Gedicht.
Die Trägerorganisationen Caritas, Diakonie, Jugend am Werk und Lebenshilfe ehrten bei der Preisverleihung Martin Rausch, Michael Wilhelm, Markus Engfer und Julian Messner.

Die Hauptpreise für Lebensberichte und Prosa

Markus Engfer wurde ausgezeichnet mit dem Hauptpreis in der Kategorie Lebensberichte. Mit seinem Text "Zu zweit ist weniger allein" ermächtigt sich Markus Engfer "sehr kompetent und mit eindringlichen Beispielen über seinen Platz in der Welt zu schreiben, der ihm kaum Gelassenheit erlaubt", wie es in der Laudatio hieß.
Martin Rausch wurde ausgezeichnet mit dem Hauptpreis in der Kategorie Prosa. Er ist Mitglied einer Plattform für Künstler/innen mit Beeinträchtigung und ist im Bereich Malerei und Grafik sehr erfolgreich und seit fünf Jahren auch schriftstellerisch tätig. Er hat mit seinem preisgekrönten Text "Drama" mit einer großen Dynamik vor allem auf das Verstandenwerden hingewiesen, das für einen Menschen mit Beeinträchtigung wie ihn so wichtig ist, und was oft so schwer zu bekommen ist.

Das im Vorjahr verlegte Ohrenschmaus-Buch mit Texten der Literaturpreise 2007-2011 ist als ideales Weihnachtsgeschenk weiterhin bei Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People first sowie im Buchhandel (Verlag der Provinz) erhältlich und kostet 18 Euro.
Alle 2012 eingereichten Texte finden sie unter: ohrenschmaus.net

Quelle: OTS
(von KI-I)