Direkt zum Inhalt

Seit dem Jahr 2010 vergibt die Wirtschaftskammer Wien den DiversCity Preis und fördert damit die Vielfalt in der Wiener Wirtschaft.
Vielfalt erlebten auch dieses Jahr rund 120 Gäste bei der Gala zur Verleihung des Preises. Brigitte Jank, Präsidentin der WK Wien, überreichte die Auszeichnungen in den Kategorien „Klein- und Mittelbetriebe“, „Großunternehmen“, sowie erstmals „Frau in der Wirtschaft“. „Der DiversCity Preis hat gezeigt und bewiesen, welche großartigen Leistungen die Wiener Unternehmen vollbringen und wie man von gelebter Vielfalt als Unternehmen profitiert“, so Jank zu den Gewinnerinnen und Gewinnern. Besonderer Aspekt der Gala war die Location selbst: Die Preise wurden bei „Dialog im Dunkeln“ IM DUNKELN überreicht, die Vorstellung der Projekte erfolgte rein über Audioeinspielungen. Das sollte auf die Lebenswelt der Betroffenen einmal mehr deutlich aufmerksam machen.

Sieger in der Kategorie „Frau in der Wirtschaft“

Der Sonderpreis in der Kategorie „Frau in der Wirtschaft“ wurde an Waltraud Schinko- Neuroth, Vorstandsvorsitzende der Neuroth AG, verliehen. Vor nunmehr 105 Jahren (im Dezember 1907) legte Paula Neuroth, die selbst von einer Hörminderung betroffen war, mit dem „Spezialhaus für Schwerhörigenapparate“ den Grundstein für das heute allseits bekannte und erfolgreiche Unternehmen Neuroth AG. Neuroth steht für den Sonderpreis „Frau in der Wirtschaft“ im Rahmen von DiversCity, da die Gründerin, Paula Neuroth, selbst betroffen war und ihren LeidensgenossInnen helfen wollte. Neuroth AG wurde von Frauen gegründet und ausgebaut und setzt sich für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen ein.

(von wko.at)