Direkt zum Inhalt

Bei freiem Eintritt veranstaltet das EMC der SLI OÖ wieder einen inklusiven Filmabend.
Der Film "Renn, wenn du kannst" dreht sich um Ben. Er ist Student und Rollstuhlfahrer. Das ist nicht alles. Er ist witzig, intelligent und meistert sein Leben mit trockenem Humor. Im Alltag wird er von Zivildienstleistenden unterstützt, die er reihenweise verschleißt.
Ben erzählt seinem neuen Zivildiener Christian, dass Liebe für ihn nicht in Frage kommt. Als Ben und Christian die Cellistin Annika kennen lernen, verlieben sie sich in die Musikstudentin. Annika ist zwischen den beiden hin und her gerissen: Sie mag Christian, spürt aber die stärkere Verbindung zu Ben. Die Zuneigung der beiden jungen Männer zu Annika führt zu Konflikten und die Dreiecksbeziehung bedroht deren Freundschaft ernsthaft. Was für alle drei als Spiel begann, wird für Ben zu einer Reise in seine tiefsten Ängste….
Der Film erzählt vielschichtig und ungeschminkt über Leben und Liebe mit Behinderung, erlaubt sich aber zugleich absurden Dialogwitz und setzt nicht eine Sekunde auf Mitleid.
Robert Gwisdek spielt die Hauptfigur Ben sehr glaubhaft mit unsentimentaler Präzision.

Daten zum inklusiven Filmabend

Datum: 21. November 2012
Zeit: 17:30 Uhr
Ort: Empowerment Center der SLI OÖ, Betlehemstraße 3, 2. Stock, 4020 Linz
Der Eintritt ist frei.

(von EMC der SLI OÖ)