Direkt zum Inhalt

Sozialraumorientierung orientiert sich an den Stärken und Ressourcen der Menschen sowie an ihrer Umgebung. Das Ziel von Sozialraumorientierung ist es, nicht die Einzelpersonen mit Hilfe pädagogischer Maßnahmen zu verändern, sondern Lebenswelten so zu gestalten, dass alle Menschen gut zusammen leben können.
Die Herausforderung dabei: Leistungen und Strukturen müssen flexibel sein, um auch ungewöhnliche Falllösungen zu ermöglichen.

Wege zu inklusiven Räumen

Ziel der diesjährigen Lebenshilfe-Tagung ist es, Wege zu inklusiven Räumen gemeinsam mit den AkteurInnen zu beschreiben sowie Andockpunkte und gemeinsame Interesse zu finden, um den Sozialraum neu zu erfinden, zu erobern, ihn und seine Gestaltung zu skizzieren, ihn gemeinsam mit anderen neu zu entwerfen.
Es sollen positive Beispiele, aber auch die Unterschiede zwischen ländlichem und städtischem Raum beschrieben werden und die neuen Aufgaben der Behindertenarbeit und der Wege zur Inklusion diskutiert werden. Dazu werden Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, Angehörige, Begleitpersonen, Wirtschaftstreibende und PolitikerInnen gemeinsam überlegen.
Termin: 22. und 23. November 2012
Ort: WiFi Dornbirn, Vorarlberg

Anmeldung

Lebenshilfe Österreich, Förstergasse 6, 1020 Wien
E-Mail: office@lebenshilfe.atTelefon 01/812 26 42, Fax 01/812 26 42 – 85

(von Lebenshilfe Österreich)