Direkt zum Inhalt

Unter dem Motto "Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen" fand im September der 20. Heilpädagogische Tag der Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH statt. Das Organisationsteam wählte dieses Thema, weil es ein zentrales Element der Arbeit in den (sonderpädagogischen) Kinderbetreuungseinrichtungen ist und weil dieses Thema in Zukunft weiter ins Zentrum rücken wird.
"Der Kindergarten als Bildungseinrichtung hat die Aufgabe, den Kindern das Rüstzeug für die Zukunft mitzugeben. Aber wie wird die Welt ausschauen, auf die wir die Kinder vorbereiten müssen, welche Fähigkeiten werden die Kinder brauchen, um in Zukunft bestehen zu können? Auf welche gesellschaftlichen Veränderungen müssen wir sie vorbereiten?" (Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH)
In sieben verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmenden sich austauschen und Neues lernen, zum Beispiel über den Umgang mit schwierigen Situationen; den Einsatz von Gebärden, Symbolen oder einem Sprachcomputer statt spucken, klopfen, weinen, um gehört zu werden. Themen waren auch "Was tun mit der Wut im Bauch?" oder "Ziemlich beste Freunde – oder doch lieber streiten?" und mehr.

(Quelle: Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH)
(von KI-I)