Direkt zum Inhalt

Gestern flogen die Beine, Kugeln und Diskusse nur so durch die Luft und es war eine Freude ihnen zuzusehen. Gestern fand das Leichtathletik Treff "Gugl Games" im Sportstadium Gugl in Linz statt. Mit dabei war eine Leichtathletiklegende: Oscar Pistorius.
Oscar Pistorius wurde ohne Wadenbeinknochen geboren. Ihm wurden als Kleinkind beide Unterschenkel amputiert. Trotzdem steht der Südafrikaner mit beiden Beinen im Leben, auch dank seiner Karbon-Prothesen. Mit diesen hat er sich in der Leichtathletik über die 400-Meter-Strecke einen Namen gemacht hat. (nachrichten.at)
Seit längerem läuft er bei den Paralympischen Spielen. Darüber hinaus kämpfte er lange um Anerkennung, damit er bei den Olympischen Spielen laufen darf. Erst Anfang Juli 2012 wurde ihm dies genehmigt und so startete er bei den diesjährigen Olympischen Spielen 2012 in London. (Wikipedia)
Gestern lief er den 400 Meter Sprint bei den Gugl Games in Linz und  wurde dabei mit zweieinhalb Sekunden Rückstand sechster.
Nun bereitet er sich für die Paralympischen Spiele in London vor und zählt damit wohl zu einzelnen Sportlern weltweit oder ist, wenn nicht überhaupt, der einzige Sportler, der bei beiden Sportgroßveranstaltungen antreten darf.
(Quelle: nachrichten.at, Schnellster Mann ohne Beine läuft auf der Linzer Gugl, 20.6.2012; Wikipedia, Oscar Pistorius, Version vom 21.8.2012)

(von KI-I)