Für gesunde Menschen ist Fliegen alltäglich: Ohne Probleme fliegt man schnell von A nach B. Für chronisch kranke Personen ist diese Situation aber ganz anders. Schnell kann es zu Problemen kommen, weil spezielle Bedingungen erfüllt werden müssen. Beispielsweise müssen alle Passagiere an Bord eines Flugzeugs selbstständig aufrecht sitzen können. Manche chronisch kranke Menschen können aber das nicht und brauchen daher spezielle Sitzschalen.
In der Praxis werden Menschen mit Beeinträchtigung von vielen Fluggesellschaften als Passagiere häufig abgelehnt. Durch die Zusammenarbeit des Reisebüros Reisemeer in Linz und Austrian Airlines kann Familie Stürzenbecher ihrem Sohn Sven (20) einen Lebenstraum erfüllen: Einmal ein Fußballspiel des großen FC Barcelona live im Stadion in Barcelona zu erleben.
Um die Reise für den Passagier möglichst angenehm zu gestalten, wurden zusätzliche Haltegurte montiert. Durch Decken und zurecht geschnittenen Polstern wird der Passagier mehr Halt in dem Sitz haben. Mit einer Ausnahmegenehmigung kann der Passagier seinen eigenen Rollstuhl und die Sitzschale bis unmittelbar vor die Flugzeugtüre benutzen. Erst danach wird der Rollstuhl in den Frachtraum gebracht. MitarbeiterInnen in Barcelona bringen den Rollstuhl sofort nach der Landung wieder zum Passagier.
Familie Stürzenbecher fliegt am 14. Mai 2011 mit der OS 397 um 10:20 Uhr von Wien nach Barcelona. Am 15. Mai bekommt Sven Stürzenbecher seinen Lebenstraum erfüllt und ist beim letzten Heimspiel der Saison des FC Barcelona im Stadion. Der frisch gebackene spanische Fußballmeister spielt gegen Deportivo La Coruna. Der Rückflug nach Wien findet am 16. Mai mit der OS 398 statt.
Über das Reisebüro Reisemeer
Das Reisebüro Reisemeer in Linz ist darauf spezialisiert, Menschen mit Beeinträchtigung einen ganz persönlich auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten, barrierefreien Urlaub zu ermöglichen. Das Reisebüro ist kompetenter Partner für sämtliche Reisewünsche, egal ob Pauschal-, Individual-, Gruppen- oder Geschäftsreisen.
Erfahrungsberichte unserer KundInnen finden Sie auf www.reisemeer.at.
Gerne nehmen wir Ihre Urlaubswünsche entgegen und erstellen Ihnen hierfür ein individuelles Angebot.
Kontakt zur Reisemeer GesmbH
Wienerstr. 490, A-4030 Linz
Telefon: +43 732 / 31 03 33
Telefax: +43 732 / 31 03 33 77
E-Mail: office@reisemeer.atWWW: www.reisemeer.at
(von Reisemeer)