Direkt zum Inhalt

Stimmengewirr und Musikfetzen dringen aus dem Therapieraum im Haus für Senioren des Diakoniewerks in Wels. Am, Mittwoch, 29. Februar, haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus dem benachbarten Dr. Schauer-Gymnasium ihren Informatik-Unterricht ins Haus für Senioren verlegt, um dort interessierten BewohnerInnen die Möglichkeiten des Internets näher zu bringen. Etwa 10 SeniorInnen ergriffen die Gelegenheit beim Schopf um via Google Map einen Blick auf ihren Heimatort zu werfen, eine beliebte Volksliedmelodie auf Youtube zu entdecken, in einer Bildergalerie Erinnerungen an früher aufzufrischen oder mit dem Mitbewohner am Nachbartisch zu skypen. Dabei wird das Gesehene oder Gehörte zum Ausgangspunkt für eine Reise in die Vergangenheit, an der sie die aufmerksam zuhörenden SchülerInnen teilhaben lassen.
Viel zu erzählen weiß etwa Herta Löffler, die gemeinsam mit Felix Leimer und Benedikt Schachner in ein angeregtes Gespräch vertieft vor dem Laptop sitzt. Gerade haben die drei via Google Map Santiago de Chile gesucht, dort hat die 84-Jährige einige Jahre gelebt. „Mein Mann war viel im Ausland unterwegs, hat dort den Aufbau einiger Fabriken betreut. Ich durfte immer mit dabei sein“, erzählt die 84-jährige, die viel von der Welt gesehen hat. Wenig später läuft ein Youtube-Video über einen Turnverein. „Frau Löffler hat uns erzählt, dass sie früher im Turnverein war, deswegen haben wir etwas gesucht, das das heutige Turnen zeigt“, erklärt Benedikt Schachner. „Die können ja zum Zirkus gehen“, kommentiert Frau Löffler beeindruckt das Video.
„Das Dr. Schauer-Gymnasium pflegt schon seit Jahren den Kontakt zum Haus für Senioren. Wir hatten mehrmals ein Internetprojekt mit den BewohnerInnen, und es kommt immer sehr gut an“, weiß Informatik-Lehrer Andreas Riedl, der mit Kollegin Christina Fischer das heutige Projekt betreut. „Unsere Erfahrung zeigt, dass dies für die SchülerInnen eine gute Gelegenheit ist, Kontakt zu älteren Menschen aufzunehmen. Diese wiederum freuen sich nicht nur auf die interessanten Möglichkeiten des Internets sondern vor allem auch auf das Gespräch mit den jungen Leuten“, so Riedl. Einmal im Jahr bietet die Schule zudem einen Internet-Kurs für Menschen ab 55 Jahren an.
(von www.diakoniewerk.at; Fotos ©: Diakoniewerk, Brummeier)