Direkt zum Inhalt

Der Verein SLI Oberösterreich, dessen Hauptziel es ist, sowohl soziale als auch bauliche Barrieren in unserer Gesellschaft abzubauen, damit Menschen mit Beeinträchtigung selbstbewusst und selbstbestimmt leben können, hat im Jahre 2003 den ersten Theaterworkshop abgehalten, dem neben weiteren Theaterworkshops auch Improvisationstheaterworkshops folgten. 2005 wurde die Theatergruppe "Essellissimo" offiziell gegründet, die seitdem in regelmäßigen Abständen unter professioneller Leitung probt.
Essellissimo besteht aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die gerne Theater spielen und die einen persönlichen, mutigen Spielstil finden wollen. Zurzeit besteht die Theatergruppe aus 8 theaterbegeisterten und spielwütigen Personen, wobei das Ensemble jederzeit für neue Ensemblemitglieder offen ist. Essellissimo probt ein- bis zweimal in der Woche, vor der Premiere selbstverständlich auch öfters und bringt jährlich ein neues Stück heraus.
Seit 2004 wurden mehrere Theater- und Improvisationstheaterworkshops für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung abgehalten.  2005 feierte das Ensemble mit "Auf hoher See" seine erste Premiere. Zusätzlich zur Aufführung des Stückes „auf hoher See“ wurde eine Lesung von Kurzgeschichten aus „das Kamel“ vorgetragen. Im Jahr 2006 wurde „die Gehaltserhöhung“ von Georges Perec aufgeführt. 2007 nahm das Ensemble "Essellissimo" am internationalen integrativen Theaterfestival sicht:wechsel teil. 2008 gab es mit „Im Himmel auf Erden“ im Alten Dom Linz eine Lesung. Im November 2011 schließlich folgt die neueste Produktion unter der künstlerischen Leitung der Schauspielerin Monika Haslinger, Absolventin der Anton Bruckner Privat Universität.  Essellissimo spielt „Hier oder anderswo“ von Robert Pinget.
(von SLI OÖ)