Direkt zum Inhalt

Das Leben betrifft uns all. Und über jedem Pro und Kontra steht die Würde des Menschen – egal, wie er geboren wird. Deshalb sind wir alle gemeinsam gefragt, die nötigen Strukturen und Sicherheiten zu schaffen.
Vor über einem Jahr hat der Verein RollOn Austria die Kampagne "Wir sind kein Schadensfall – Ändert die Gesetze" initiiert: http://www.rollon.at/kein-schadensfall/.
Mittels Schüleraktionstagen, Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen, Fotoausstellung konnten wir österreichweit wichtige Aufklärungsarbeit leisten: Das Bild des "Menschen als Schadensfall" darf in unserer Gesellschaft keinen Platz finden.
Dieser brisante und schwierige Zugang zum Thema Behinderung ist jedoch eine Seite der Medaille. Wir wollen positiv in die Zukunft von Menschen mit Behinderung schauen und mit dem zweiten Teil der Kampagne "Mit Handicap Zukunftsreich" aufzeigen, welche Lebenschancen in einem Leben mit einer Existenz stecken können.
Kommende Woche wird in Vorarlberg ein Zeichen zu diesem Thema gesetzt. RollOn Austria erwartet an diesem Aktionstag namhafte ExpertInnen aus den verschiedensten Bereichen (Pränataldiagnostik, Justiz, Kirche … und selbstverständlich auch Menschen mit Behinderung, deren Familien …).

Daten zum Aktionstag

Datum: Mittwoch, den 5. Oktober 2011
Zeit: 09:30 bis 20:30 Uhr
Ort: ORF-Landesstudio Vorarlberg, Dornbirn
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter m.hengl@rollon.at.

Ablauf des Aktionstags

09:30 bis 12:00 Uhr: Schüleraktionstag
16:00: Diskussion zum Thema: "Behinderte Menschen sind kein Schadensfall" – … "Mit Handicap Zukunftsreich"
19:00 Uhr: Wir feiern das Leben mit einem Konzert der Extraklasse mit Reinhold Bilgeri, Markus Wohlfahrt und Vanessa Grand
Euer Kommen würde uns sehr freuen!
(von Marianne Hengl, RollOn Austria)