Direkt zum Inhalt

Die neue Kampagne soll sowohl sensibilisieren als auch für mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung sorgen. Iniitiert wurde die Kampagne von Dr. Huainigg. Heute präsentierten er, Wirtschaftsminister Mitterlehner, Sozialminister Hundstorfer und Nationalratsabgeordnete Königsberger-Ludwig die Kampagne der Öffentlichkeit.
"Wir wollen die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung forcieren, indem wir eine Bewusstseinsänderung erzeugen und Vorurteile abbauen", sagte Mitterlehner. Mitterlehner betont, dass die stärkere Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsprozess „rundum Vorteile für Unternehmen“ bringt.
Mitterlehner betonte, dass schon jetzt zahlreiche Unternehmen das große Potenzial von Menschen mit Beeinträchtigung erkennen. "Derzeit stehen in Österreich rund 100.000 Personen mit einer Behinderung in Beschäftigung. Auch viele Klein- und Mittelbetriebe, die gar nicht dazu verpflichtet wären, weil sie weniger als 25 Arbeitnehmer beschäftigen, stellen aus Überzeugung behinderte Menschen ein. Diesen positiven Trend wollen wir unterstützen und gleichzeitig jene überzeugen, die ihrer Einstellungspflicht aus verschiedenen Gründen nicht nachkommen und dafür eine Ausgleichstaxe zahlen", so Mitterlehner.
Ein wichtiges Ziel der von ÖVP-Behindertensprecher Huainigg initiierten und vom Wirtschaftsministerium mit-unterstützten Kampagne des Bundessozialamtes, des AMS, der Industriellenvereinigung und der Sozialpartner ist es, die mit Anfang 2011 verbesserten Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Statt nach bisher sechs Monaten wird der besondere Kündigungsschutz für Beschäftigte mit Beeinträchtigung erst nach vier Jahren wirksam. In speziellen Fällen, wie etwa bei Arbeitsunfällen, tritt der Kündigungsschutz früher ein. Darüber hinaus können Unternehmen zahlreiche Förderungen beantragen. Die Palette reicht unter anderem von Integrationsbeihilfen und Lohnzuschüssen bis hin zu Unterstützungen für die behindertengerechte Ausstattung von Arbeitsplätzen und die Integrative Berufsausbildung junger Menschen.

Die Schwerpunkte der Kampagne "Meine Chance – Ihr Nutzen"

Die neue Kampagne richtet sich einerseits an ArbeitgeberInnen und innerbetriebliche Führungskräfte, Personalverantwortliche und Belegschaftsvertreter, andererseits direkt an die NutzerInnen des breiten Angebots.
Unter dem Motto "Meine Chance – Ihr Nutzen" werden TV-Spots und redaktionelle Schwerpunkte im ORF gesendet.
Darüber hinaus sind seit heute auf der Sozialpartner-Webseite www.arbeitundbehinderung.at zusätzliche Inhalte zu finden. ArbeitgeberInnen können offene Stellen für Personen mit Beeinträchtigung melden, während ArbeitnehmerInnen ihre Suchen bekanntgeben, die an das zuständige AMS weitergeleitet und bearbeitet werden. Weiters gibt es auf der Homepage eine mehr als 60 Beispiele umfassende Best-Practice-Sammlung. "So wird sichtbar, wie die Beschäftigung behinderter Menschen für alle Beteiligten ein Gewinn sein kann", betont Mitterlehner.
(von Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, Quelle: OTS)