Direkt zum Inhalt

Behindertenanwalt Erwin Buchinger wird während seiner Karenz vom 1.September 2011 bis 31.Jänner 2012 von Dr. Hansjörg Hofer vertreten. Der 52-jährige gebürtige Wiener Hofer gilt als anerkannter Experte im Bereich der beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderungen.
“Hansjörg Hofer ist für diese Funktion bestens geeignet. Seine Funktion als Behindertenanwalt wird er wie auch Erwin Buchinger völlig weisungsfrei ausüben – einzig geleitet von den Interessen der Menschen, die er in diesem Amt vertritt”, unterstrich Sozialminister Rudolf Hundstorfer.
“In den kommenden fünf Monaten werde ich mich als Behindertenanwalt dafür einsetzen, dass Menschen mit Behinderung bessere Ausbildungschancen erhalten. Eine fundierte Bildung ist ein wesentlicher Schlüssel für die Integration in den Arbeitsmarkt”, skizziert der neue Behindertenanwalt seine Arbeitsschwerpunkte. “Weiters ist für mich wesentlich, Barrierefreiheit umfassend zu begreifen und Akzente bei Menschen mit z.B. Lern- oder Kommunikationsbeeinträchtigungen zu setzen”, erklärt Hansjörg Hofer.
(von Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK), Quelle: OTS)