Direkt zum Inhalt

Er hat sie im Internet kennen gelernt. Sie ist nicht aus der Gegend und spricht kaum Englisch. Aber für den menschenscheuen Lars Lindstrom ist sie genau die Richtige. Sein älterer Bruder Gus und seine fürsorgliche Schwägerin Karin sind beglückt, als Lars ihnen seine neue Freundin Bianca vorstellen möchte.
Die geheimnisvolle Flamme entpuppt sich als Silikon-Sexbombe – und Gus ist drauf und dran, seinen Bruder einzuweisen. Auf Anraten einer besonnenen Psychologin spielt die kleine Provinzgemeinde Lars zuliebe mit und behandelt Bianca wie eine echte Lady. Sie begleitet Lars in die Kirche, auf Partys und ist bei allen beliebt. Als sie einen Nebenjob als Schaufensterpuppe ergattert und immer weniger Zeit mit ihrem Liebsten verbringt, wird Lars eifersüchtig.
Die Idee zu ihrem Oscar-nominierten Drehbuch hatte Autorin Nancy Oliver, als sie beim Surfen im Internet auf Real Doll stieß, einen Anbieter für "anatomisch einwandfreie" Sexpuppen nach Maß. Doch statt einer schlüpfrigen Farce entstand ein herziges Plädoyer für Mitgefühl und Toleranz. Akzeptieren statt ausgrenzen – das Thema des Films wurde schon während der Dreharbeiten konsequent umgesetzt: Puppe Bianca hatte ihren eigenen Wohnwagen und wurde von der Crew mit dem gleichen Respekt behandelt wie die Schauspieler. Wunderlich? Mag sein. Aber es hat funktioniert. Genauso wie dieser verschrobene, ergreifende Film.
Autokino „assista“ Das-Dorf, Altenhof a. H., MitarbeiterInnenparkplatz
Freitag, 5. August 2011 / 21:00 Uhr
Eintritt: € 5,–
Film: „Lars und die Frauen“
Originaltitel: Lars and the Real Girl – ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2007
Regie: Craig Gillespie
Drehbuch: Nancy Oliver
(von assista Soziale Dienste GmbH)