Direkt zum Inhalt

"Vor 6 Jahren als meine sportlichen Zielsetzungen noch ausschließlich dem alpinen Wintersport gewidmet waren, habe ich unserer Tochter Jasmin ins Stammbuch einen Eintrag gemacht. Bei `Lieblingslied` habe ich geschrieben: Nationalhymne bei der Siegerehrung. Heute war es so weit … Ich habe es tatsächlich geschafft ein Einzelzeitfahren im Weltcup zu gewinnen und die Hymne wurde für mich gespielt. Das es mir dabei kalt und warm den Rücken hinunter lief, könnt ihr vielleicht nachvollziehen – ein sensationelles Gefühl.“ (Ablinger.eu)
Walter Ablinger, Handbiker aus Rainbach bei Schärding, konnte kürzlich seinen ersten Weltcupsieg feiern. Im kanadischen Bundesstaat Quebec, in der Stadt Baie Comeau gewann er das Einzelzeitfahren über 17,3km in 30:40,69 Minuten vor dem Schweizer Duo Luckas Weber und Heinz Frei.
Das Straßenrennen über 51,8km, das auch im Zuge des „UCI Paracycling Road World Cup Final“ in der am „Gulf of St Lowrence“ gelegenen Kleinstadt ausgetragen wurde, konnte der Innviertler als Dritter am Podest beenden. Geschlagen musste Ablinger sich dabei lediglich den Schweizer Eidgenossen Luckas Weber und Heinz Frei geben. Diese konnten aufgrund ausgezeichneter Teamtaktik Ablinger in der fünften von insgesamt sechs Runden abhängen und so Gold und Silber für die Schweiz einfahren.
Mit zwei Medaillen im Gepäck und dem dritten Gesamtrang in der Weltrangliste, wurde Ablinger gebührend in seinem Heimatort Rainbach im Innkreis empfangen.
„Eigentlich sitze ich nur in meinem Handbike, versuche bei den Rennen so viel Druck wie möglich auf die Handkurbel zu bekommen und mache nur das, was mir Trainer Etzlstorfer seit nun fast drei Jahren vorgibt“ so der für den Rollstuhlsportclub heindl startende Ablinger.
Nächste Herausforderungen werden die Weltmeisterschaft Anfang September in Roskilde (Dänemark) und die Qualifikation für die Paralympischen Sommerspiele 2012 in London sein.
(Quelle: Artikel von Walter Ablinger/Christoph Etzlstorfer; Ablinger.eu)
(von KI-I)