Direkt zum Inhalt

Der Schöckl ist der Hausberg der Grazer. Kein Wunder. Es ist schön hinaufzugehen oder mit der Seilbahn hinaufzufahren und oben das Plateau zu genießen. Leider war dies früher für mobilitätseingeschränkte Personen nicht oder nur mit sehr viel Unterstützung möglich.
„Bei einem privaten Ausflug auf den Schöckl bemerkte Familie Vennemann (Ursula Vennemann ist die Präsidentin der Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg), dass es auf dem Schöckl zwar bereits barrierefreie WCs und Gondeln gibt, aber für richtige Ausflüge in die Natur noch das Wichtigste fehlte: barrierefreie Wege für Alle. Die Wanderwege am Schöckl sind wunderschön. Damals fehlte jedoch die Möglichkeit, dass diese von mobilitätseingeschränkten Personen genützt werden konnten, nicht einmal das Schutzhaus des Alpenvereins konnte mit einem Rollator ‚erfahren‘ werden. Die Idee ‚Wege für Alle‘ war geboren.“  (Lebenshilfe Steiermark)
Auf Initiative der Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg wurden am Schöckl nun "Wege für alle" errichtet. In der Schöckl Seilbahn AG, dem Österreichischen Alpenverein, den Grundeigentümern, den Gastronomiebetrieben und der Steirischen Bauindustrie wurden geeignete und interessierte Partner gewonnen, um „Wege für Alle“ am Schöckl zu realisieren.
„Die Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg ist stolz darauf, dass es ihr an ihrem 50. Geburtstag gelungen ist, das Schöckl-Plateau barrierefrei zu erschließen. Jetzt können auch RollstuhlfahrerInnen, mobilitätseingeschränkte Personen, SeniorInnen und [Familien mit] Kinderwägen Schöckelwanderwege benutzen.“ (Lebenshilfe Steiermark)
„Für alle Jene, die ihren Rollstuhl nicht mit auf dem Berg nehmen möchten, stehen in der Bergstation der Schöckl Seilbahn Rollstühle mit E-Motor und Mobilitätshilfen leihweise zur Verfügung. Darüber hinaus stellt die Lebenshilfe im Rahmen des Freiwilligenmanagements bzw. der Freizeitassistenz Begleitpersonen zur Verfügung." (Holding Graz)

Information

Lebenshilfe Graz, Graz Umgebung und Voitsberg
Telefon: 0316 / 71 55 06 801
WWW: www.lebenshilfe-guv.at.
Schöckl Seilbahn GmbH, Schöcklstraße 23, 8061 St. Radegund
Telefon: 0316 / 58 15 51 u. 03132 / 23 32
WWW: www.schöcklseilbahn.at.
(Quellen: Holding Graz; Lebenshilfe Steiermark)
(von KI-I)