Direkt zum Inhalt

Am 18. Juni hatte der European Handbike Circuit (EHC) im tschechischen Louny seine dritte Station. Am Vormittag fand ein Einzelzeitfahren auf einem anspruchsvollen Kurs über 15 km statt, am Nachmittag ein Kriterium auf einer 2,5 km Runde über eine Stunde plus eine Runde.
Ich setzte in der Klasse H1 (Tetra) leider meine Serie mittelmäßiger Rennen fort und belegte im Einzelzeitfahren den vierten Platz (3 Sekunden hinter dem Dritten) und im Kriterium den siebten Platz.
Ludwig Hackinger in H3 (Para) blieb nach Trainingsausfall wegen Krankheit etwas hinter seinen Erwartungen. Im Einzelzeitfahren wurde er 18., im Kriterium 17.
Eine Demonstration seiner Stärke lieferte Walter Ablinger in H2 (Para) ab. Im Einzelzeitfahren gewann er mit mehr als einer Minute Vorsprung auf den Zweiten. Im Kriterium setzte er sich nach wenigen Minuten vom übrigen Feld ab und fuhr an der Spitze ein einsames Rennen, das er ganz überlegen gewann. Mit diesen Leistungen ist er derzeit in der absoluten Weltspitze und kann dort mit der Elite mitfahren und auf die wird er in drei Wochen beim Weltcup in Baie Comeau in Kanada treffen.
(von Christoph Etzlstorfer)