Direkt zum Inhalt

Am 30. April und 1. Mai fand in Salzburg die Frühjahrsrunde der österreichischen Meisterschaft Rollstuhlrugby statt. Der oberösterreichische Verein RSC Heindl konnte zum zweiten Mal zwei Mannschaften (OOe1, OOe2) stellen. Die langjährige Aufbauarbeit hat dazu geführt, dass unser Spielerkader auf mittlerweile 15 Spieler angewachsen ist. Ziel der Mannschaft OOe1 wird sein, die Meisterschaft zum siebten Mal in Folge nach Oberösterreich zu holen. Und in der zweiten Mannschaft OOe2 werden neue Spieler unter der Führung einiger Mitglieder der Meistermannschaft der letzten Jahre Erfahrungen sammeln.
Für diese neuerliche Titelverteidigung gibt es vor allem einen Konkurrenten, die Four Aces aus Niederösterreich. Sie haben bisher fünf Mal die Meisterschaft gewonnen und unserem Team letzten Herbst die erste Niederlage seit vielen Jahren zugefügt. Der Titel ist trotzdem an uns gegangen, weil wir in der Frühjahrsrunde höher gewonnen haben.
Für diese starke Mannschaft gibt es mehrere Gründe. Zum einen sind es die guten Trainingsbedingungen, die wir in der Landessportschule vorfinden. Zum anderen ist es auch das Coaching durch Spielertrainer Max Stroblmayr, der in Österreich der erfahrenste Spieler ist. Er hat mehrere Saisonen im Ausland (USA, Australien und Deutschland) gespielt

Ergebnisse der Frühjahrsrunde

Team OOe1 konnte alle vier Spiele gewinnen. Drei davon waren ganz eindeutige Spiele. Das vierte gegen Niederösterreich mit drei Nationalspielern war lange Zeit offen. Zur Halbzeit lag OOe1 mit zwei Punkten in Führung, in der zweiten Halbzeit konnte dieser Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden, was letztlich zu einem Sieg mit 58:52 führte. Verantwortlich dafür war eine ausgezeichnete Leistung aller Spieler sowie die perfekte Taktik unseres Coaches.
Team OOe2 war gegen OOe1 und die Niederösterreicher klar unterlegen. Gegen Salzburg konnte das Spiel lange offen gehalten werden, ging aber schließlich deutlich verloren. Und im Spiel gegen die Steiermark unterlag OOe2 letztendlich mit nur einem Punkt.
Tabelle nach der Frühjahrsrunde:

  1. Oberösterreich (OOe1)
  2. Niederösterreich
  3. Steiermark
  4. Oberösterreich (OOe2)
  5. Salzburg

Spieler OOe1: Hannes Koerner (Waldenstein), Werner Gasperlmayr (Pettenbach), Andreas Fuereder Linz), Bruno Bosnjak (Linz), Max Stroblmayr (Wilhering) und Christoph Etzlstorfer (Linz).
Spieler OOe2: Christian Wagner (Reichenthal), Reinhold Felhofer (Aigen),  Fritz Leitner (Timelkam), David Kuehas (Perg), Klement Putz (Linz) und Richard Koller (St. Pantaleon).
Die zweite Runde findet im Herbst 2011 in der Steiermark statt.
(Text und Foto von Christoph Etzlstorfer)