Direkt zum Inhalt

Neben vielen anderen ging auch Bil Marinkovic an den Start der IBSA World Games in der Türkei. Obwohl er mit Fieber anreiste und noch einige Tage Bettruhe brauchte, trat er schließlich bei drei Bewerben an und siegte dreimal, einmal sogar mit einem Weltrekord.
Mit 35,73m gelang Bil Marinkovic ein Diskuswurf, der bereits zum ersten Sieg reichte. Im Kugelstoßen, wo er erstmals auch international antrat, gelang ihm in Abwesenheit des spanischen Weltmeisters mit 11,32m der siegende Stoß. „Bei seiner Spezialdisziplin, dem Speerwerfen, war zwar ein Sieg fest eingeplant, dass dieser allerdings mit einem Weltrekord gelang, ist wirklich sensationell. Marinkovic schleuderte den Speer auf hervorragende 54,68m. ‚Natürlich bin ich überglücklich, aber im zweiten Versuch habe ich knapp übertreten und der wäre noch um 2 Meter weiter gewesen!‘ kam beim Weltrekordhalter unmittelbar nach Ende der Dopingkontrolle schon wieder die Motivation für seine weiteren Vorhaben durch.“ (Österreichischer Behindertensportverband)
Quelle: Österreichischer Behindertensportverband, IBSA-World Championships and Games in Antalya – dreimal Gold und einmal Weltrekord für Bil Marinkovic.
(von KI-I)