Direkt zum Inhalt

Am vergangenen Wochenende fand in Köln das dreizehnte Bernd-Best Rollstuhlrugby Turnier statt. Das größte Turnier weltweit mit den meisten Teams, die in vier verschiedenen Ligen um den Titel kämpften. Die "Flying Wheels", das österreichische Nationalteam, trat in der höchsten Spielklasse, der sog. Champions-League an. 2009 konnte das Team die zweite Klasse gewinnen. 2011 waren 8 Top-Teams aus Europa und jeweils 1 Team aus Neuseeland sowie aus Canada am Start.
In der Gruppenphase mussten die Wheels gleich zu Beginn gegen London ran. Ein rasantes abwechslungsreiches Spiel mit souveräner Topleistung der gesamten Mannschaft, führte zum ersten Sieg gegen einen Vertreter aus England. Bereits zur Halbzeit führten wir mit 7 Toren Vorsprung und diese Führung konnten wir auch ausbauen und gewannen so eindeutig mit 53 zu 38. Topmotiviert und gut eingestellt ging`s dann im zweiten Spiel des Tages gegen ein Team aus Neuseeland. Zu Beginn gab es einige
Abstimmungsschwierigkeiten und die beiden sehr schnellen Spieler der Neuseeländer konnten beinahe nicht unter Kontrolle gebracht werden. Im zweiten Viertel jedoch klappte die Aufteilung sehr gut und wir konnten uns mit 33 zu 24 absetzen. Diese Führung gaben wir nicht mehr ab und siegten letztendlich doch klar mit 65 zu 45 Toren.
Im ersten Samstagspiel traten wir wieder einmal gegen die Rebels aus Deutschland an. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam das dritte Viertel, indem wir leider wie so oft einen Einbruch erlitten. Die Rebels spielten konsequent ihr Spiel und erhöhten den Druck und die Führung auf 36 zu 42. Leider konnten wir auch in Schluss-Viertel nichts mehr dagegen setzen und verloren mit -8 Toren.
Das vierte Spiel der Gruppenphase gegen einen weiteren Vertreter aus England, den Dudes, brachte die Entscheidung um Gruppenplatz 2. Wir mussten gewinnen oder den Endstand so niedrig als möglich halten. Eine starke Teamleistung, sehr wenig Eigenfehler und konsequentes Pressing brachten uns den Sieg. Gruppenplatz 2 war erreicht und ein vorgegebenes Ziel bereits überschritten.
Das Kreuzspiel gegen ein Team aus Canada fand jedoch in einer anderen Halle statt. Wir hatten 2 Std. Zeit die Halle zu wechseln und uns nach 2 sehr anstrengenden Partien, wieder zu aktivieren und zu motivieren. Doch die Kanadier zeigten sofort nach Beginn ihre Klasse. Bereits zur Halbzeit stand der Sieger schon fest. Die Kanadier führten bereits mit +10 Toren Vorsprung und bauten diesen auf +17 Tore aus.
Im frühmorgentlichen Spiel um Platz 3 mussten wir erneut gegen die Rebels antreten, die das Kreuzspiel gegen Belgien verloren. Es war Zeit für eine Überraschung und für einen Sieg der "Flying Wheels". Ausgeruht aber etwas zögerlich und abwartend begann das Spiel das zur Halbzeit 25 zu 24 für uns stand. Äußerst spannend und durchwachsen führten wir zum Ende des dritten Viertels mit +3 Toren. Doch die Rebels kamen noch mal heran und glichen 3 Minuten vor Ende erneut aus. Wir setzten uns danach wieder mit 3 Toren ab doch 30 Sekunden vor Ende erzielten die Rebels erneut den Anschlusstreffer. Doch der Sieg war zum Greifen nahe! und Wir schafften die Überraschung. Der erste Sieg gegen die Rebels, dem langjährigen Champions-League Gewinner war perfekt! Platz3 beim Bernd-Best war gesichert und das Team reiste mehr als zufrieden mit der Leistung wieder in den beruflichen Alltag zurück nach Österreich.
Fazit: Sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Turniers und einem gesteigerten Selbstvertrauen blicken wir nun der Vorbereitung auf die EM 2011 Anfang Oktober entgegen.
(Von Rene Schwarz, Quelle: Der Bewegungsmelder Ausgabe 56/2011)