Direkt zum Inhalt

Mit einem Festakt feierten das Kulinarium Linz und die Werkstätte Linz-Stifterstraße des Diakoniewerks, zwei erfolgreiche Arbeitsbereiche für Menschen mit Beeinträchtigung, am 1. April ihr 10-jähriges Bestehen. Die Rektorin des Diakoniewerks, Mag.a Christa Schrauf, verwies auf die Erfolgsgeschichte des Kulinariums als gefragtes Cateringunternehmen und bedankte sich bei den MitarbeiterInnen der Sozialabteilung des Landes Oberösterreichs und insbesondere bei Landeshautmann-Stellvertreter und Sozial-Landesrat Josef Ackerl, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das „Kind Kulinarium“ geboren wurde, und die an diese Idee geglaubt haben. Josef Ackerl erklärte, dass er aus eigener Erfahrung nur Gutes über das Kulinarium sagen könne, denn sein Ressort „gehört ebenfalls zur großen Zahl der KundInnen, die zeigt, dass das Kulinarium sich am Markt durchgesetzt hat.“ Das Kulinarium und die Werkstätte Linzerberg machen deutlich, dass man in den letzten Jahren schon einiges zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigung erreicht habe. Der nächste Schritt sei eine noch bessere Einbindung der Menschen mit Beeinträchtigung in die Angelegenheiten, die sie betreffen. Wobei er mit Blick auf die Interviews, die im Rahmen des Festaktes mit einigen InteressenvertreterInnen geführt worden waren, feststellte, dass dies in der Werkstätte Linz und im Kulinarium gut gelingt.

Erfolgreich und innovativ

Das Kulinarium Linz ist ein erfolgreiches Cateringservice für kleine und größere Gelegenheiten. Es beliefert Jausen- und Schulbuffets und kreiert Buffets für Firmenfeiern und Veranstaltungen. Auch Catering mit Buffetbetreuung durch die MitarbeiterInnen wird angeboten, ebenso können regelmäßige Speisenlieferungen wie Mittagstische bestellt werden. Mittlerweile hat das Kulinarium eine Zweigstelle im Landesgericht Linz (kleine Cafeteria mit warmem Mittagessen und Imbissen für MitarbeiterInnen und BesucherInnen des Landesgerichts). In Kitzbühel in Tirol sind zwei weitere Kulinarium-Betriebe enstanden, eines davon ist die Betriebskantine des bekannten Reiseveranstalters Eurotours. Das jüngste „Kind“ in der Kulinariumsfamilie ist das Kulinarium Salzburg, das im Dezember 2008 seinen Betrieb aufnahm.
Die Werkstätte Linz-Stifterstraße bietet Menschen mit Beeinträchtigung Arbeitsplätze in einer Bürogruppe mit mehreren Computerarbeitsplätzen und einer Kreativgruppe. Seit einem Jahr besteht eine Kooperation mit dem Lebensmittelunternehmen „Winklermarkt“ in Linz-Urfahr, durch die vier MitarbeiterInnen mit Beeinträchtigung aus der Werkstätte vormittags im Winklermarkt einen integrativen Arbeitsplatz haben
(Text und Fotos von Diakoniewerk Gallneukirchen)