Direkt zum Inhalt

Anlässlich des morgigen internationalen Weltfrauentages möchte ich Euch eine ganz besondere Power-Frau vorstellen: Meine Freundin – die 38-jährige bekannte deutsche TV-Moderatorin aus München, charmant, wunderschöne Augen, witzig und mit einer umwerfenden Ausstrahlung. Korrigieren Sie das Bild, das Sie vielleicht schon in Ihrem Kopf haben – die Dame namens Zuhal Soyhan misst gerade einmal 1,30 Meter und sitzt seit ihrer Kindheit im Rollstuhl: Ein Erdbeben zerschmettert ihr als 4-jährige die Knochen und somit die Aussicht auf ein konventionelles Leben – doch kein Grund für das junge Mädchen die Hoffnung aufzugeben: Seit mehr als 7 Jahren begeistert Zuhal Soyhan beim Bayrischen Fernsehen als Moderatorin und Redakteurin ein Millionenpublikum.
Viel zu selten rücken solch mutige Frauen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dahingegen reicht ein Blick in einschlägige Frauenzeitschriften, um vermeintlich wichtigen Fragen wie den folgenden auf den Grund zu gehen: Darf ich meinen Mann in der Jogginghose empfangen oder soll ich mir als Weihnachtsgeschenk eine Brust-Vergrößerung wünschen? Als Frauen mit Behinderung stehen wir tagtäglich vor ganz anderen Herausforderungen: Komme ich überhaupt ohne fremde Hilfe aus dem Bett oder auf’s WC? Wie muss ich mein Leben organisieren, damit der Alltag erst beginnen kann?
Diese Herausforderung ist nicht ohne – und trotzdem sind wir aus ganzem Herzen und mit Leidenschaft gerne Frau!

Eine kleine lustige Episode aus unserem vergangenen Wellness-Urlaub …

Wie alle anderen Gäste hatten Zuhal und ich es uns gerade in unseren Liegestühlen bequem gemacht – Zuhal figurlich wie ein kl. Käfer und ich wie ein Frosch, als zwei Männer des Weges kamen. Angesichts unserer verkrümmten Figuren waren beide Männer so erstaunt und überrascht, dass sie das Gleichgewicht verloren und quer über unsere Liegstühle stolperten – was natürlich einen minutenlangen Lachkrampf unsererseits zur Folge hatte. Für uns der Beweis dafür, dass Frauen immer alle Blicke auf sich ziehen!

Hoffnung

Was Zuhal Soyhan und mich verbindet ist vor allem die Hoffnung: Wenn uns manchmal die Kraft und die Lust am Leben zu entschwinden droht, holen wir es wieder hervor, das Wörtchen Hoffnung, denn das Leben hält für uns beide immer wieder schöne Überraschungen bereit.
Apropos: Eine von uns ist schon 15 Jahre verheiratet und die andere schon viele Jahre schwer verliebt
In diesem Sinne wünsche ich allen Frau einen wunderschönen Weltfrauentag.
(Text und Foto von Marianne Hengl, Verein RollOn Austria – “Wir sind behindert”)