Direkt zum Inhalt

Erstmals ging ein Hauptpreis des Literaturpreises “Ohrenschmaus”, der heuer im Wiener Museumsquartier zum vierten Mal vergeben wurde, an einen Bewohner des Diakoniewerks. Stefan Mann (30), im Wohnhaus Ried/Riedmark lebender Schriftsteller aus der Theatergruppe Malaria, die ebenfalls zum Diakoniewerk gehört, wurde am 30. November, der Hauptpreis in der Kategorie Lyrik verliehen für sein Gedicht “Wie ich in die Welt kam”. Die Laudatio für Stefan Mann sprach die Wiener Autorin Eva Jancak, sein Gedicht wurde gelesen von Bildungsministerin Claudia Schmied. Initiiert wurde der Literaturpreis “Ohrenschmaus” von ÖVP-Behindertensprecher Franz Josef Huainigg, der diesen Preis alljährlich gemeinsam mit Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna People First auslobt. Aus 140 Einreichungen wurden drei Hauptpreise in den Kategorien Lyrik, Prosa und Lebensberichte sowie 10 Ehrenpreise vergeben. Der Gallneukirchner Herbert Kastner, ebenfalls Mitglied des Autorenteams der Theatergruppe Malaria, erhielt einen dieser Ehrenpreise. Sein Text “Grüß’ dich, Herr Mozart” wurde bei der Preisverleihung vom bekannten Schauspieler Frank Hoffmann vorgelesen.
Den Ehrenschutz für “Ohrenschmaus” hat von Beginn an der bekannte Tiroler Schriftsteller und Autor Felix Mitterer übernommen. Er erklärte gestern bei der Preisverleihung in der Oval Halle des Wiener Museumsquartiers auf die Frage, was gute Literatur sei: “Sie muss mich berühren, und ich muss dabei Neues erfahren. Und was auch noch bei den Ohrenschmaus-Texten auffällt, sie sind unglaublich witzig. Das ist gute Literatur.” Für den “Ohrenschmaus” wurde eine eigene Zotterschokolade aufgelegt, auf deren Banderole der Text von Stefan Mann abgedruckt ist.
(Text und Fotos ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)