Direkt zum Inhalt

“Was gute Literatur ist? Es muss mich berühren und ich muss dabei Neues erfahren. Und was auch noch bei den Ohrenschmaus-Texten zusätzlich auffällt, sie sind unglaublich witzig. Das ist gute Literatur.”, betonte Felix Mitterer, Schirmherr des Literaturpreises Ohrenschmaus, bei der gestrigen Preisverleihung in der Oval Halle des Wiener Museumsquartiers.
Dieser Literaturpreis, der gestern bereits zum vierten Mal verliehen wurde, würdigt herausragende Texte von KünstlerInnen mit intellektueller Behinderung. Aus insgesamt heuer 140 Einreichungen wählte die Jury drei Siegertexte und kürte 10 EhrenpreisträgerInnen. Die diesjährigen Preisträger sind: David Sylvester Marek (Kategorie Prosa), Stefan Mann (Kategorie Lyrik) und Reinhard Buchmann (Kategorie Lebensberichte).

Prosa

Dvid Sylvester Marek wurde am 3. Dezember 1971 in Wien geboren, wo er heute auch lebt. Seine großen Interessen sind Geographie, Literatur und Eisenbahnen. Die Stubaitalbahn und die Karwendelbahn sind seine Lieblingsbahnen. Er ist Klient der gemeinnützigen GmbH Assist, die sozialwirtschaftliche Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbietet.
In der Jurybegründung zu seinem Text “Geheimnisse in der Silvretta” ist zu lesen: “Eine höchst phantasievolle, assoziative und geheimnisvolle, dabei aber gleichzeitig nüchterne, ironische Dialogprosa hat die Jury überzeugt. David Mareks Gespräche zwischen Herrn Sucher und Herrn Hetzer oberhalb der Baumgrenze sprühen nur so vor Originalität und verharren in überzeugter Abseitigkeit.”

Lyrik

In der Kategorie Lyrik überzeugte die Jury der eingereichte Text von Stefan Mann. 
“Wie man auf die Welt kommt ist eine der Fragen, die jeden von uns bewegt. Stefan Mann, der manchmal mit Jesus spricht, hat eine spannende Antwort  gefunden, wie man aus einem  jungen Affen im finsteren Weltall zu einem wertvollen Kind werden kann. Stefan Manns Texte sind merkwürdig bizarr und verstehen das Leben in schrillen, farbenfrohen Bildern und erklären es in einer sehr lebendigen Sprache. Mal macht er sich Gedanken über die Entstehung des Lebens, dann dreht er die Grimmschen Märchen um, wie er sie haben will oder
gleitet ein in die Welt des Films in einem Dialog mit Britney Spears, um dadurch zum Star zu werden.”
Stefan Mann wurde am 6. Juli 1980 in Wien geboren und lebt jetzt in Ried i. Innkreis in einer Wohngemeinschaft. Er arbeitet in der Keramikwerkstätte und im Theater Malaria des Diakoniewerks Gallneukirchen. Seine Hobbys sind klassisches Ballett und Walzer tanzen, sowie Zeichnen und Schreiben. Sein großer Wunsch ist es, einmal mit Professionisten auf der Bühne stehen zu können. Er möchte bald den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und in einer eigenen Wohnung leben.

Lebensberichte

Als dritten Preisträger entschied sich die Jury für Reinhard Buchmann und seinen Text “Aufsatz vom Wochenende” in der Kategorie Lebensberichte.
Reinhard Buchmann wurde am 21. September 1964 in Wien geboren, er arbeitet in der Werkstatt Speckbachergasse und wohnt in der Wohngemeinschaft Sobieskigasse in Wien (Jugend am Werk). Seine Hobbies sind Wandern und Schifahren, Bücher lesen – vor allem Lexika. Er spricht nur selten.
Aus dem Begründungstext der Jury geht hervor: “In einer in ihrer Lakonie berührenden und witzigen Sprache schildert Reinhard Buchmann sein Wochenende: als Ausschnitt seines Lebens. In der Textgestaltung spielt er gekonnt mit Phrasen und Wiederholungen. Seine formal strenge Sprachführung ist der Jury auch bei seinem zweiten Text für die Kategorie Prosa höchst positiv aufgefallen – eine auch für die Zukunft vielversprechende Leistung!”
Die ausgezeichneten SchriftstellerInnen erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro für die drei Kategorien, eine Urkunde sowie eine eigens kreierte “Ohrenschmaus-Schokolade” von der Firma Zotter. Der Siegertext von Stefan Mann ist auch auf der Innenseite der Banderole der Schokolade nachzulesen.
Die feierliche Preisverleihung im Wiener Museumsquartier fand gestern im Beisein von zahlreichen Gästen und AkteurInnen statt u.a. Bundesministerin Claudia Schmied, Schirmherr Felix Mitterer, Frank Hoffmann, die KünstlerInnen Ronny Pfennigbauer, Clara Horvath, Mike Brozek u.v.a. Johannes Kaup übernahm alleine die Moderation, nachdem die vorgesehene Ko-Moderatorin Michaela König krankheitsbedingt absagen musste.

Literaturpreis Ohrenschmaus

Hinter “Ohrenschmaus” steht ein Organisationsteam, das sich auf Initiative von Franz-Joseph Huainigg, Abg. zum Nationalrat gebildet hat und aus den Organisationen Diakonie, Lebenshilfe, Caritas, Jugend am Werk und Vienna people first besteht. Den Ehrenschutz hat der Schriftsteller und Autor Felix Mitterer übernommen. Als Jury konnten namhafte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur gewonnen werden: Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Kurt Palm, Andrea Stift, und Barbara Rett.
Alle eingereichten Texte sind unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ohrenschmaus.net nachzulesen.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakonie.at; Quelle: OTS)