Direkt zum Inhalt

Eben noch saßen wir in den wunderschönen Sälen der Landesgalerie Francisco-Carolinum in Linz. Eben noch lauschten wir den Gedichten und Geschichten von AutorInnen mit Beeinträchtigung. Eben noch durften wir sehen, mit welcher Treffgenauigkeit AutorInnen mit Lernschwierigkeiten Gefühle und Bilder niederschreiben. Eben noch durften wir uns hineinfühlen in uns unbekannte Welten.
„Damit das Herz klopfen kann“ – eine Veranstaltung von sicht:wechsel zusammen mit den OÖ. Landesmuseen. Berichten aus Schreibwerkstätten folgte ein Film über den Südtiroler Autor Georg Paulmichl. Georg Paulmichl arbeitet in einer Werkstätte für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sein Talent blieb lange unerkannt. Heute werden seine Texte von KritikerInnen gelobt und können käuflich erworben werden.
In einem Literaturparcours erlebten die ZuhörerInnen in kurzen Sequenzen Lesungen verschiedener AutorInnen. Durch feinfühlige Texte und gute Organisation seitens der Verantwortlichen war die Veranstaltung kurzweilig. Zwischendurch luden Bänke und Sitzsäcke zum Verweilen ein und zum Schmökern in den aufliegenden Büchern.
Abends las Kurt Palm humorvolle, skurrile und berührende Texte von PreisträgerInnen aus dem Literaturpreis Ohrenschmaus vor. Kurt Palm wünsche sich oft, so schreiben zu können wie manche PreisträgerInnen aus dem Literaturwettbewerb. Sie bringen bestimmte Dinge auf den Punkt und beschreiben Gefühle treffsicher. Er ist fasziniert davon, wenn Sprache von ihren Fesseln befreit wird.
Befreite Sprache als Weg zu einem Sichtwechsel. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.
Weitere Information:

  • Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenstersicht:wechsel
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterGeorg Paulmichl
  • Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterLiteraturpreis Ohrenschmaus

(Text von KI-I, Fotos © Kerstin Matausch)