Direkt zum Inhalt

Bei der „INCLUSIO“-Preisverleihung in Linz wurden Einzelpersonen, Vereine, Firmen und Behörden gewürdigt, die sich besonders um die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung annehmen. Dieser Preis wurde im Rahmen der Aktion „Vor den Vorhang“ vergeben, die alle zwei Jahre stattfindet.
In den vier vergebenen Kategorien erging der INCLUSIO an folgende Personen oder Einrichtungen:

  • Kategorie "Wirtschaft": Fröling (Grieskirchen)
    Fröling überzeugte die Jury, weil Jugendliche mit Beeinträchtigung bei der Firma eine gute Ausbildung erhalten. Sie haben so eine erhöhte Chance erfolgreich am Arbeitsmarkt beschäftigt zu sein.
  • Kategorie "Freizeit": Verein Jung leben (Gampern)
    Der Verein Jung leben ist ein integrativer Natur-, Sport- und Freizeitverein. Für sein Engagement für die Freizeitgestaltung junger Menschen mit Beeinträchtigung wurde der Verein ausgezeichnet.
  • Kategorie "Körperschaften": Neue Mittelschule Pabneukirchen
    In der Neuen Mittelschule Pabneukirchen ist die Bewusstseinsbildung bezüglich Beeinträchtigung bereits seit einem Jahrzehnt fixes Thema am Lehrplan und somit auszeichnungswürdig.
  • Kategorie "Einzelpersonen": Birgit Brunsteiner und Ursula Fehringer (Vöcklabruck)
    Birgit Brunsteiner und Ursula Fehringer wurden als "Mutmacherinnen" für Eltern von Kindern mit Down Syndrom ausgezeichnet.

(Quelle: Regionews, OÖ Zivil-Invalidenverband zeichnet Engagement für Menschen mit Behinderung aus,  17.10.2010)
(von KI-I)