Direkt zum Inhalt

Die VeranstalterInnen der integra® 2010, Fachmesse für Pflege, Therapie, Betreuung und Reha, dürfen sich über einen Zuwachs an BesucherInnen freuen. „Drei Tage lang drehte sich alles um die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Angehörigen und Personen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen.“ Mehr als 200 Aussteller waren vertreten und konnten eine große Zahl von Interessierten beraten.
„Das Ausstellerinteresse ist so groß wie nie“ freut sich Gabriele Huber. Sie ist Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation assista, die zugleich Messeveranstalter ist. „Im Vergleich zur letzten integra® von 2008 ist die Fachausstellung heuer um fast ein Viertel gewachsen. Über 220 nationale und internationale Aussteller präsentierten neueste Produkte und Hilfsmittel aus dem Pflegebereich und gaben Informationen, Impulse und Orientierung für Entscheider und Fachkräfte.“
Es konnte darüber hinaus ein Rekord an BesucherInnen erzielt und vermehrt Gäste aus Tschechien, dem Burgenland und dem bayrischen Raum angesprochen werden, was das gestiegene internationale Interesse zeigt. Aus Austellersicht war außerdem der freie Eintritt am Freitagnachmittag wertvoll, der zusätzlich BesucherInnen anzog.
Den BesucherInnen wurde ein buntes Programm geboten. Neben den vielen Ausstellern gab es unter anderem Musik und Tanz, eine Vorführung der beliebten Suchhundestaffel, Autofahren für blinde Menschen, einen Golfschnuppertag, Vorträge, Workshops und Fortbildungen. Das „Interesse an Fortbildungen war so groß wie nie zuvor. Manche Vorträge waren so begehrt, dass das Kongresszentrum der neuen Messehalle beinahe an die Grenzen ihrer Kapazität stieß.“
Am ersten Messetag waren zahlreiche Personen aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Sie „signalisierten somit die Wichtigkeit der Unterstützung und Integration betagter und beeinträchtiger Menschen.“ Eine Pressekonferenz der SLI OÖ verwies auf die schwierige Situation bezüglich persönlicher Assistenz in Oberösterreich.
Die nächste integra® findet von 19. bis 21.September 2012 im Messezentrum Neu in Wels statt.
Quelle: assista, integra® 2010 unterstreicht Position als Leitmesse in Österreich (von KI-I)