Direkt zum Inhalt

Neuer Teilnahmerekord beim vierten Vienna Night Run zugunsten von `Licht für die Welt`: 16.332 Menschen sind gestern Abend auf der Wiener Ringstraße sportlich unterwegs im Dienst der guten Sache. Damit spenden sie 81.660 Euro an `Licht für die Welt` und ermöglichen somit 2.722 Augenlicht rettende Operationen am Grauen Star in Entwicklungsländern.
Wiener Ringstraße, Rathausplatz, kurz vor 20:30 Uhr: Mehr als 16.000 Menschen warten auf den Start. Nieselregen und niedrige Temperaturen tun der guten Stimmung keinen Abbruch und dann geht`s los: Bundespräsident Heinz Fischer erteilt das Startsignal unterstützt durch Chris Lohner (Goodwill Ambassador für Licht für die Welt).
Vorneweg starten die Spitzenläufer aus Kenia und Österreich. Danach folgen in vier Startblöcken die Läufer und Walker. Auch Bundesminister Alois Stöger und Vize-Bürgermeister Michael Ludwig lassen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und laufen die Runde um die Ringstraße.
Nach 14 Minuten und 45 Sekunden überquert James Kuria Karanja als Erster die Ziellinie. Nur 90 Sekunden später sprintet sein blinder Bruder Francis Thuo Karanja, der an diesem Abend vom Vorjahressieger Michael Schmid geführt wird, ins Ziel und wird schnellster blinder Läufer.
Als schnellste blinde und viertschnellste Läuferin insgesamt erreicht die Berlinerin Regina Vollbrecht, mit Begleitläuferin und Berglaufweltmeistern Andrea Mayr, nach knapp 20 Minuten das Ziel. “Obwohl die Straßenverhältnisse nicht optimal waren, konnte ich eine Bestzeit erreichen – eine tolle Veranstaltung”, so die schnellste blinde Marathonläuferin weltweit.
Auch der blinde Weltrekordhalter über 5.000m Henry Wanyoike und sein Begleitläufer Michael Buchleitner, sowie Hans-Ewald Grill vom Versehrtensportclub Wien mit Begleitläufer Joseph Kibunja, zeigen sich nach dem Lauf zufrieden: “Natürlich hätten wir noch schneller sein können, aber heute geht`s nicht nur ums Gewinnen. Wir sind berührt von der Herzlichkeit der Menschen hier beim Vienna Night Run und freuen uns über diesen stimmungsvollen Abend.”
Sie alle laufen in der größten `Licht für die Welt`-Mannschaft aller Zeiten, die heuer 180 Läuferinnen und Läufer umfasst. Hans Knauß fungiert als Begleitläufer für den blinden Jusstudent Thomas Seidling und Manuel Ortlechner führt Sanja Martinovic vom Bundesblindeninstitut. Eric Papilaya, Michael Konsel, Alexander Rüdiger, Aylin Kösetürk und eine große Abordnung des ÖBSV, mit Andrea Scherney und vielen anderen Paralympics-Teilnehmern, starten ebenfalls im gelben `Licht für die Welt` T-Shirt für den guten Zweck.
`Licht für die Welt` sagt DANKE für die großartige Unterstützung!
(von OTS)