Direkt zum Inhalt

Mit der 14. Gala zugunsten des Verein RollOn im Congress Innsbruck darf der Verein RollOn eine besondere Ankündigung machen. Bereits seit 21 Jahren setzen sich engagierte Menschen vor allem in Tirol und Salzburg für die Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Mit Herbst 2010 hat der Verein RollOn seinen Wirkungskreis auf ganz Österreich ausgeweitet. RollOn Austria – „Wir sind behindert“ präsentiert sich bei der Gala erstmals der Öffentlichkeit.
Mit diesem Schritt vollzieht RollOn Austria nunmehr offiziell, wofür der Verein eigentlich schon jahrelang steht. Denn nicht nur in Tirol und Salzburg hat sich die „Initiative zur Förderung behinderter Menschen“ einen Namen gemacht. Mit Plakatkampagnen in Vorarlberg beispielsweise, international gesendeten und preisgekrönten Werbespots oder Vorträgen und Veranstaltungen in fast allen Bundesländern. „Es ist uns gelungen in ganz Österreich Botschafter zu finden, die an unserer Seite – auf Augenhöhe – für mehr Akzeptanz und Respekt für Menschen mit Behinderung einstehen. Gemeinsam ist es unser Ziel, das Thema Behinderung von Vorurteilen, Missverständnissen und Berührungsängsten zu befreien“ so die Obfrau Marianne Hengl.
Sein Hauptaugenmerk richtet RollOn Austria wie gewohnt auf den Bereich der gezielten Öffentlichkeitsarbeit. „Wir wollen aber nicht nur Aufmerksamkeit erregen und begeistern sondern suchen intensiv den Kontakt zu Betroffenen. Sie sind es, die wir in den Mittelpunkt stellen. Wir wollen vor allem mit Ihnen reden und nicht über sie – so “ Marianne Hengl.
Auch die Homepage des Vereins RollOn Austria www.rollon.at präsentiert sich in einem neuen Kleid und spiegelt damit den Wandel und die Weiterentwicklung von RollOn Austria wider.
„Für uns alle ist dieser Schritt einerseits eine Herausforderung aber selbstverständlich auch eine große Chance noch mehr Menschen zu erreichen. Ein Leben mit Behinderung – traut es uns zu!“

(von Marianne Hengl, Obfrau Verein RollOn Austria)