Direkt zum Inhalt

Die Theatergruppe Malaria des Diakoniewerkes nahm am 11. September beim Festival „Den Den“ (Festival der Träger und Getragenen) in der tschechischen Stadt Krumau teil. Da die mittelalterliche Stadt und die Architektur nicht barrierefrei sind, werden Menschen mit Beeinträchtigung einmal im Jahr durch die Stadt „getragen“, und ihre Kultur in den Mittelpunkt gestellt. Die Stadtverantwortlichen setzen damit ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Behinderung.
Die Theatergruppe Malaria wurde mit ihrem Stück „Partyflopp“ eingeladen, was beim zahlreich erschienen Publikum großen Anklang fand – für die SchauspielerInnen war der Auftritt auf der Bühne am Stadtplatz von Krumau vor Touristen aus vielen verschiedenen Ländern ein unvergessliches Erlebnis. Eine Koproduktion mit einem tschechischen Musikensemble für nächstes Jahr ist bereits in Planung.
Als Veranstalter des Festivals zeichneten sich die Stadt Krumlov und der Kiwanisclub von Südböhmen und dem Mühlviertel verantwortlich.
(von Diakoniewerk Gallneukirchen)