Direkt zum Inhalt

Noch bis Ende des Monats sucht eine namhafte Jury um Felix Mitterer die besten literarischen Texte, verfasst von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. intellektueller Behinderung. Es geht dabei um eine neue Perspektive, einen unkonventionellen Blick auf das Leben: “Denn lernbehinderte Menschen werfen oft einen besonderen Blick auf die Welt, ihre Texte bieten Überraschungen und stellen hochwertige Literatur dar”, erklärt heute, Mittwoch, ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderungen Dr. Franz-Joseph Huainigg, der den Literaturbewerb gemeinsam mit einem Initiativkomitee heuer zum vierten Mal organisiert.
Die ausgezeichneten SchriftstellerInnen erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro, das ihnen im Rahmen eines feierlichen Festaktes und im Beisein der Bildungsministerin am 1. Dezember 2010 in der Ovalhalle des Museumsquartiers überreicht wird. Den Ehrenschutz übernimmt wieder Felix Mitterer, der zu den Einreichungen der vergangenen Jahre sagt: “Kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit, einfach Literatur!”
Vor vier Jahren hat Franz-Joseph Huainigg den Literaturpreis Ohrenschmaus ins Leben gerufen. “Als ich damals den Grundstein für den Literaturpreis Ohrenschmaus gelegt hatte, waren mir noch nicht viele Texte von Menschen mit Lernbehinderung bekannt. Mein Ziel war diesen Menschen endlich eine Chance zu geben, ihre Schriftstücke publizieren zu können sowie der Öffentlichkeit einen weiteren literarischen Genuss zu bieten. Heute kenne ich mehr als 300 einzigartige Texte, die eine andere Sicht auf unsere Welt ermöglichen. Ich freue mich über jede weitere literarische Bereicherung auch in diesem Jahr”, so Huainigg.
Hinter dem “Literaturpreis Ohrenschmaus” steht ein Organisationsteam, das sich auf Initiative von Franz-Joseph Huainigg gebildet hat. Die Hilfsorganisationen Caritas, Diakonie, Jugend am Werk, Lebenshilfe und Vienna people first unterstützen als Initiativkomitee den Literaturpreis und stellen ihr Engagement und ihre Expertise in der Behindertenarbeit zur Verfügung.
Einsendungen sind bis 30. September 2010 möglich:

  • im Internet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ohrenschmaus.net oder
  • auf dem Postweg: Literaturpreis Ohrenschmaus, Postfach 38, 1016 Wien

Auch auf Facebook ist der Literaturbewerb vertreten – im “Literaturcafé Ohrenschmaus”: Schauen Sie doch vorbei!
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.oevpklub.at; Quelle: OTS)