Direkt zum Inhalt

Hilfsgemeinschaft freut sich über Nominierungen zur BehindertensportlerIn des Jahres

Bei der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs freut man sich auf die heute zum ersten Mal stattfindende Ehrung der Wiener Sportstars 2010, in deren Mittelpunkt der Behindertensport steht. Denn Bürgermeister Michael Häupl und Sportstadtrat Christian Oxonitsch werden u.a. auch die BehindertensportlerInnen des Jahres küren. Dazu Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft: “Unter den sechs Nominierten sind vier sehbehinderte bzw. blinde AthletInnen. Besonders freut es uns, dass unsere Mitglieder Bil Marinkovic, Roland Mitterlehner und Bianca Bazala mit dabei sind. Es ist großartig, dass nun endlich auch die Leistungen blinder und sehbehinderter SportlerInnen anerkannt und gewürdigt werden. Das beweist, dass unsere Arbeit endlich Früchte trägt, denn lange Zeit wurde Behindertensport mit Rollstuhl-Sportarten gleichgesetzt.”
Die Hilfsgemeinschaft setzt sich schon seit Jahren für die Anerkennung des Blindensports in Österreich ein und unterstützt seit 2005 den vollblinden Speerwerfer Bil Marinkovic. Der Weltrekordhalter lässt immer wieder mit sensationellen Leistungen aufhorchen: 2008 besiegte er bei den Wiener Leichtathletikmeisterschaften sogar die sehende Konkurrenz und warf seinen Speer auf unglaubliche 55,26 m – inoffizieller Weltrekord! 2009 sicherte er sich den EM-Titel bei der Leichtathletik-Europameisterschaft für Blinde und Sehbehinderte in Rhodos und heuer verbesserte er bereits mehrmals offiziell den von ihm gehaltenen Weltrekord auf 53,99 m. Der 37-jährige Familienvater wird vom österreichischen Rekordhalter Gregor Högler trainiert und bereitet sich zur Zeit auf die WM in Neuseeland im Jänner vor.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.hilfsgemeinschaft.at)