Direkt zum Inhalt

Seit Hayden Allens Rückenmark-Verletzung vor 5 Jahren ist er im Rollstuhl. Die Ärzte sagten ihm, er würde nie wieder gehen. Ein jetzt, von der in Auckland ansässigen Firma Rex Bionics, entwickeltes revolutionäres Produkt ermöglicht es Hayden wieder zu gehen.
Hayden ist einer der ersten Menschen der Welt die Rex benutzen. Der Robotic Exoskelett, das die Meisten einfach als ein Paar Roboter-Beine bezeichnen, unterstützt und hilft Personen, die sonst einen Rollstuhl benutzen. Mit den Roboter-Beinen kann die Person stehen, gehen und Stufen oder Schrägen hinauf und hinunter steigen.
“Ich werde das Gefühl nie vergessen, als ich zum ersten mal meine Füße unter mir gehen sah, als ich Rex zum ersten Mal benutzte”, sagt der 1,93m große Hayden. “Die Leute sagen zu mir “Schau nach vorne wenn Du gehst” aber ich kann einfach nicht aufhören, auf meine, sich bewegenden Füße zu starren.”
Aus dem Rollstuhl und wieder auf den Beinen zu sein ermöglicht Hayden viel mehr Unabhängigkeit in Alltagssituationen. Es bietet mehr Möglichkeiten zu Beschäftigung und Freizeitaktivitäten durch den unabhängigen Zugang zu bisher unzugänglichen Orten. Zum Beispiel – die Treppe hinauf!
Rex Nutzer wechseln selbstständig vom Rollstuhl in ihren Rex und steuern ihre Bewegungen mit einem Joystick. REX wird mit einem wiederaufladbaren Akku betrieben.
Die Idee dazu stammt von zwei Freunden: Richard Little und Robert Irving – Mitbegründer von Rex Bionics. “Unsere beiden Mütter sind im Rollstuhl, so sind wir mit den Hindernissen und Zugangsfragen von vielen RollstuhlfahrerInnen konfrontiert”, sagt Richard.
Roberts Multiple-Sklerose-Diagnose vor sieben Jahren war der Auslöser für die Männer, ihre technischen Fähigkeiten einzusetzen um eine praktische Steh- und Geh-Alternative als Ergänzung zu Rollstühlen zu entwickeln.
Potenzielle Kunden müssen sich allgemeinen medizinischen Untersuchungen unterziehen, um ihre Gesundheit und Eignung zu prüfen, bevor mit dem Anpassungs- und Trainingsprozess begonnen werden kann. Dieser Prozess dauert in der Regel zwei Wochen mit dem Rex Bionics Techniker Team im Rex Center in Auckland.
Rex wurde während seiner siebenjährigen Entwicklung zahlreichen Tests unterzogen. Neben technischen und klinischen Studien wurden auch die neuseeländischen Ethik-Kommission und VertreterInnen von Menschen mit Behinderungen und aus dem Bereich Rehabilitation hinzugezogen.
Rex wird voraussichtlich ca. US $ 150.000 kosten. Laut Hersteller soll Rex in Neuseeland schon Ende 2010 zum Verkauf stehen. In anderen Ländern dann ab Mitte des Jahres 2011.
(Redaktion Sonja Strohmaier, KI-I; Quelle und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rexbionics.com)