Direkt zum Inhalt

Am 3. Juli fanden in Louny in Tschechien zwei Läufe zum Handbike-Europacup statt, ein Einzelzeitfahren über 15 km am Vormittag und eine Kriterium über 60 min am Nachmittag. Bei trockenem und sehr heißem Wetter war die Veranstaltung wie üblich erstklassig organisiert.
Erster im Einzelzeitfahren in der Division H1 (Tetra) wurde Schattauer Wolfgang vom ABSV Wien. Ich belegte im Einzelzeitfahren mit einem guten Lauf den dritten Rang, im Kriterium wurde ich fünfter.
In der Kategorie H2 gewann Maalouf Edward, der zwar aus dem Libanon stammt, aber seit langem in Holland lebt und für Holland fährt. Zweiter wurde Weber Lukas aus der Schweiz. Walter Ablinger aus Rainbach erzielte sein bisher bestes Europacupergebnis und wurde Dritter. Sein Rückstand auf den Sieger Edward Maalouf, der bei den Paralympics in Beijing zwei Bronzemedaillen gewann, betrug bei einer Fahrtzeit von 24:53 nur 12 Sekunden.
Im Einzelzeitfahren und auch im Kriterium wurde Walter Ablinger bester Österreicher, auch das ist etwas Neues. Damit bestätigte er auf eindrucksvolle Weise die Nominierung in das österreichische Team für die Weltmeisterschaft im August in Kanada. Mich persönlich freut dieser Erfolg auch deswegen, weil ich seit eineinhalb Jahren einem kleinen Beitrag zu seinem Aufstieg in die Weltklasse liefern kann, indem ich seine Trainingspläne erstelle, die er mit viel Gespür umsetzt.

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterInformation zum European Handbike Circuit in Louny Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterDetaillierte Ergebnisse der Handbike-Läufe in Louny (Tschechische Republik)

(von Christoph Etzlstorfer)