Direkt zum Inhalt

Damit SteyrerInnen mit Behinderung oder altersbedingten Mobilitäts-einschränkungen, aber auch TouristInnen mit Behinderung, die nach Steyr kommen, eine Informationsquelle haben, aus der sie ersehen können, wo in Steyr Barrierefreiheit gegeben ist, wurde nun vom Rotary Club Steyr in Zusammenarbeit mit Mag. Wolfgang Glaser ein Steyrer Stadtführer für Menschen mit Behinderung erarbeitet.
Barrierefreiheit ist ein Thema, das nicht nur behinderte Menschen betrifft, sondern auch Familien mit Kleinkindern und ältere Menschen. 4,7 % der Steyrer Bevölkerung sind Kinder, die jünger als 4 Jahre sind und 19,3 % der Steyrer BürgerInnen sind älter als 65 Jahre. Somit liegt der Anteil der Steyrer Bevölkerung, die unmittelbar auf Barrierefreiheit angewiesen ist, bei mindestens 24 % ohne dabei die in Steyr lebenden behinderten Menschen zwischen 4 und 65 Jahren und die Zahl der Menschen mit Mobilitäts-einschränkungen zu berücksichtigen, die die Stadt Steyr als TouristInnen besuchen.
„Barrierefreiheit bedeutet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ohne Hürden würdevoll leben zu können. Nur durch Barrierefreiheit können Menschen mit Behinderung oder altersbedingten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen“, erklärt Mag. Wolfgang Glaser
Dank des Steyrer Rotary Clubs, deren Mitglieder ehrenamtlich viel Zeit bei der Erhebung der Barrierefreiheit in Steyr investiert haben und Dank der finanziellen Mittel von Inserenten, Sponsoren und Spendern, konnte dieser Stadtführer für Menschen mit Behinderung, der den Titel „Würde ohne Hürde“ trägt, nun in gedruckter Form realisiert werden. Die Gesamtkoordination bei diesem Projekt des Rotary Clubs übernahm der Steyrer Arzt Dr. Michael Schodermayr.

Erweiterung des Angebots durch Audio-Version

Dieses Jahr plant der Rotary Club Steyr auch noch, den Stadtführer in einer digitalen Hörversion für blinde Menschen herauszugeben (das System dafür nennt sich Daisy – Digital Accessible Information System).

Stadtführer regt Verbesesrung der Barrierefreiheit an

Bei den Erhebungen für den Stadtführer konnten nicht nur wichtige Informationen gesammelt werden, sondern auch wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit gegeben werden. Mit der Umsetzung des Stadtführers wurde somit gleichzeitig auch ein wesentlicher Beitrag zur Sensibilisierung für Barrierefreiheit in der Öffentlichkeit geleistet.

Umfassendes Angebot in Stadtführer integriert

Im Stadtführer „Würde ohne Hürde“ findet man beispielsweis Hotels und Gastronomiebetriebe, Kaufhäuser, sowie Bildungs- Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Arztpraxen, sowie Ämter und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, die für Menschen mit Behinderung mehr oder weniger zugänglich sind.
Auch einige barrierefreie Lokalitäten in den Steyrer Umlandgemeinden wurden in den Stadtführer aufgenommen.
Dem Stadtführer liegt zusätzlich ein Stadtplan bei, indem alle Behindertenparkplätze und öffentlichen Behindertentoiletten eingezeichnet sind sowie alle barrierefreien Bushaltestellen in Steyr.
Gebäude, die überhaupt nicht barrierefrei sind, wurden nicht in den Stadtführer, der 180 Seiten umfasst, aufgenommen.
Der letzte Teil des Stadtführers enthält allgemeine Informationen, die für Menschen mit Behinderung interessant sein können.
Dieser Stadtführer erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ist als eine Momentaufnahme zu betrachten, die laufend aktualisiert, ergänzt und erweitert werden sollte.

Bezug des neuen Stadtführers "Würde ohne Hürde"

Erhältlich ist der Stadtführer kostenlos beim Fremdenverkehrsverband Steyr, Stadtplatz 27
Tel.: 07252 / 532290 E-Mail: info@steyr.info und beim Gesundheits- und Sozialservice der Stadt Steyr, Amtsgebäude Reithoffer, Pyrachstraße 7, Tel: 07252-575 DW 501, E-Mail: gss@steyr.gv.at

(von Wolfgang Glaser)