Direkt zum Inhalt

Am 25. und 26. Juni fanden in Grafendorf in der Steiermark zwei Läufe zum Handbike-Europacup statt. Der erste Lauf war ein Einzelzeitfahren über 13 km, der zweite ein Straßenrennen über 34 bzw. 55 km (je nach Kategorie) auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit einem sehr knackigen Anstieg und einer Abfahrt auf einem engen, gewunden,  schmalen Weg, wo die Sportler Geschwindigkeiten von deutlich über 50 km/h erreichten. Wie es in diesem Jahr wohl immer sein muss, regnete es zumindest in der Anfangsphase des Zeitfahrens.
Vom RSC heindl OÖ waren fünf Fahrer am Start, so viele wie noch nie. Ludwig Hackinger aus St. Georgen und Christoph Stadlbauer aus Schlägl waren das erste Mal am Start, für sie ging es ebenso wie für Joe Sederl aus Langenstein darum, Erfahrung bei großen Rennen zu sammeln.
Walter Ablinger aus Rainbach ist einer der erfahrenen Teilnehmer, er war auch im letzten Jahr bei der Weltmeisterschaft dabei. Im Zeitfahren startete er mit seinem neuen Carbonbike. Mit dem noch ungewohnten Sportgerät versteuerte er sich gleich in der ersten Kurve und demolierte am Randstein das Vorderrad, sodass er nicht weiter fahren konnte. Im Straßenrennen hingegen benutzte er das seit langem gewohnte Bike und belegte in einem sehr guten Starterfeld den siebten Platz.
Christoph Etzlstorfer gelang im Zeitfahren ein perfekter Lauf und nach mehr als zwei Jahren gewann er wieder einen Europacuplauf. Das Ergebnis war sehr knapp. Christoph Etzlstorfer belegte den ersten Platz mit einer Zeit von 28 Minuten und 20 Sekunden. Nur 13 Sekunden dahinter belegte der Israeli Lyon Kobi den zweiten Platz, weitere sechs Sekunden später der Franzose Pascal Patrick den dritten, der um nur eine Sekunde schneller war als der vierte Wolfgang Schattauer vom ABSV Wien. Der Franzose Alain Quittet wurde Fünfter und war fünf Sekunden langsamer. Damit liegen zwischen erstem und fünftem Platz gerade einmal 25 Sekunden.
Im Straßenrennen gewann der Israeli Lyon Kobi.
Nächste Station ist am Samstag in Louny in Tschechien, wo wieder zwei Europacupläufe stattfinden. Höhepunkt in diesem Jahr wird die Weltmeisterschaft in Kanada Mitte August sein. Walter Ablinger und Christoph Etzlstorfer sind im Kader für die WM.

(von Christoph Etzlstorfer)