Direkt zum Inhalt

Das Fernsehangebot für sehbeeinträchtigte, blinde und hörbeeinträchtigte Menschen soll steigen. Noch heuer soll der Anteil an untertitelten Sendungen um etwa 10% auf 45% steigen. 2011 soll das Untertitelungsangebot weiter ausgebaut werden. Auch das Service für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen soll verbessert wird. Dazu ist gestern in einem parlamentarischen Verfassungsausschuss ein Fünf-Parteien-Abänderungsantrag zur Regierungsvorlage des neuen ORF-Gesetzes beschlossen worden. Die Novelle soll am 18. Juni im Nationalrat beschlossen werden.
Bei Gesprächen am Runden Tisch, die vorab durchgeführt worden waren, hatten Vertretungen vieler Behindertenverbände teilgenommen: ÖAR, ÖZIV, ÖBSV, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen, ÖGLB, KOBV. Darüber hinaus nahmen Personen vom Österreichischen Seniorenrat, Bizeps, der Behindertenanwaltschaft und natürlich des ORF teil. (Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkundendienst.orf.at)

Services für hörbeeinträchtigte Menschen

Derzeit untertitelt der ORF etwa ein Drittel seines TV-Angebots in ORF 1 und ORF 2. Das ambitionierte Ziel ist nun, diesen Anteil bis Ende 2010 auf 45 Prozent zu steigern und bis Ende 2011 rund 55 Prozent zu erreichen. Dem schrittweisen Ausbau der Untertitelung von Sendungen, die bisher aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten nicht unterteilt werden konnten – wie etwa Live-Sportereignisse und Parlamentsübertragungen – wird entsprechende Priorität eingeräumt. Der Status quo bei der Gebärdensprache (“ZiB”, “Okidoki”) wird beibehalten, Neuerungen auf diesem Gebiet im ersten Quartal 2010 umgesetzt. (Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkundendienst.orf.at)

Services für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen

Derzeit zeigt der ORF pro Monat bis zu fünf Spielfilme in Audio-Kommentierung, einmal pro Woche eine Serienfolge im Hauptabend und finanziert fünf Audio-Kommentierungen pro Jahr. Dieser Bereich soll massiv ausgebaut werden: In den nächsten zwei Jahren will der ORF rund 50 Serienfolgen (“Soko Kitzbühel”, “Soko Donau”, “Winzerkönig”) und rund zwölf eigenproduzierte Spielfilme in Hörfilmfassung herstellen. Auch die Audio-Kommentierung bei Sportereignissen – wie seit Herbst 2009 alle Heimspiele der Nationalmannschaft – soll kontinuierlich erweitert werden. (Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkundendienst.orf.at)

(von KI-I)