Direkt zum Inhalt

Am 24. März 2010 wurde in Berlin im Rahmen einer festlichen Gala der 8. Deutsche Hörfilmpreis verliehen. In Anerkennung des hohen Niveaus der 13 Nominierungen entschied sich die Jury dafür, zwei Preise zu vergeben.

Die Gewinner des 8. Deutschen Hörfilmpreises

Zuerst wurde die Hörfilmfassung der norwegischen Komödie „Elling“ ausgezeichnet. Schauspielerin Dennenesch Zoudé überreichte den Preis an Hans-Wolfgang Jurgan, Geschäftsführer der Degeto Film, sowie die Filmbeschreiberinnen Evelin Sallam und Susanne Linzer.
Als zweite Hörfilmproduktion konnte sich das Schweizer Familiendrama „Vitus“ durchsetzen. Regisseurin Sophie Heldman („Satte Farben vor Schwarz“) hielt die Laudatio und übergab den Preis an Hauptdarsteller Bruno Ganz, ARTE-Programmdirektor Dr. Christoph Hauser sowie die Filmbeschreiberin Sabine Ziehm.
Zur prominent besetzten Jury gehörten unter anderem die Schauspielerinnen Brigitte Grothum, Saskia Valencia und Bettina Zimmermann sowie die Produzentin Regina Ziegler.

Anschließend wurde der erste Publikumspreis in der Hörfilmpreisgeschichte vergeben

An der Abstimmung hatten sich zahlreiche blinde, sehbehinderte, aber auch sehende Hörfilmfans beteiligt. Als eindeutiger Publikumsliebling konnte sich mit 47 Prozent der Stimmen das deutsch-amerikanische Drama „Der Vorleser“ durchsetzen. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit übergab den Preis an Hauptdarsteller David Kross und Bernd Benecke vom Bayerischen Rundfunk.

Über die Veranstaltung

Als Schirmherrin des Deutschen Hörfilmpreises begrüßte bereits zum zweiten Mal die beliebte Schauspielerin Christine Neubauer zahlreiche Gäste aus Film und Fernsehen, Wirtschaft und Politik. Darunter unter anderem: Karoline Herfurth, Jeanette Hain, Eva Habermann, Nina Eichinger, Annabelle Mandeng, Nadine Warmuth, Marion Kracht, Daniela Ziegler, Helmut Zierl, Adrian Topol, Ludwig Trepte, Florian Fitz, Götz Otto sowie die beiden Berliner Tatort-Komissare Boris Aljinovic und Dominic Raacke.
Durch den Abend im historischen Atrium der Deutschen Bank Unter den Linden führte Jörg Thadeusz. Für musikalische Highlights sorgte Annett Louisan, die live drei ihrer Songs präsentierte.
(Quelle: Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V.)

(von KI-I)