Direkt zum Inhalt

Zurzeit läuft ein Lehrgang des Diakoniewerks mit dem Ziel, ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Altenhilfe für ihre Tätigkeit zu qualifizieren.

Über den Lehrgang

Der im Herbst vergangenen Jahres gestartete Lehrgang für Ehrenamtliche in der Altenarbeit des Diakoniewerks im Haus für Senioren Wels kommt bei den 16 TeilnehmerInnen gut an. In neun Modulen über einen Zeitraum von einem Jahr erfahren sie viel Wissenswertes über Menschen im Alter und ihre Begleitung, was nicht nur die ehrenamtliche Tätigkeit erleichtert, sondern auch Impulse für das eigene Altwerden bietet.

Teilnehmende stellen dem Lehrgang ein gutes Zeugnis aus

Lehrgangsteilnehmerin Christine Astecker aus Thalheim bei Wels ist bereits in Pension. Die 63-jährige war Krankenschwester und engagiert sich jetzt als Ehrenamtliche einmal pro Woche in der Tagesbetreuung im Haus für Senioren Wels. Durch die Betreuung ihrer bereits verstorbenen Schwiegermutter hat sie einige Erfahrungen im Umgang mit älteren an Demenz erkrankten Menschen gesammelt. „Trotzdem erfahre ich hier viel Interessantes und Neues“, stellt sie dem Lehrgang ein gutes Zeugnis aus. Dass die Themen interessant und praxisnahe gewählt sind bestätigt auch Sybilla Unterrainer (57), die zum Lehrgang sogar aus Mauerkirchen anreist. „Für mich ist der Lehrgang unglaublich bereichernd und ich erfahre viele Dinge, die mich beschäftigen und über die ich mich dann noch weiter informiere.“ Frau Unterrainer arbeitet zwar noch in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung, aber sie möchte auch in der Pension weiterhin für Menschen da sein. „Ältere Menschen haben mir immer sehr nahe gestanden. Es ist so interessant ihre Geschichten zu hören, man kann viel von ihren Lebenserfahrungen profitieren – auch für das eigene Alter“, erklärt sie.
Mittlerweile hat das Diakoniewerk auch in Gallneukirchen einen solchen Lehrgang gestartet „Dort haben sich noch mehr Interessenten gemeldet“, erzählt Lehrgangsleiterin Mag.a (FH) Sylvia Boubenicek. „Das zeigt, dass hier ein echter Bedarf besteht und dass das Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit in der Altenarbeit groß ist.“

Ehrenamtliche für Besuchsdienst gesucht!

Apropos Interesse: Für den ehrenamtlichen Besuchsdienst, den das “Haus für Senioren Wels” im Jahr 2009 gestartet hat und der Menschen zuhause in ihren eigenen vier Wänden begleitet, werden noch weitere Ehrenamtliche gesucht.
Kaum begonnen, hat sich gezeigt, dass es bei Besuchen zuhause einen hohen Bedarf gibt, weil dadurch pflegende Angehörige entlastet werden, die sich Zeit für Besorgungen oder einfach einmal eine Auszeit nehmen können, wenn sie ihre Betreuten zuhause gut versorgt wissen.
InteressentInnen wenden sich bitte an
DGKS Renate Stöbich
Haus für Senioren Wels
Dr. Schauer-Straße 5
4600 Wels
Telefon: 07242/46163-12

(Text und Foto von Diakoniewerk)