Direkt zum Inhalt

Gehörlose Menschen können in der Schweiz nun von unterwegs mit einer hörenden Person telefonieren. Seit 01.März 2010 wird eine mobile schreibtelefonische Kommunikation mit Hörenden über den Telefonvermittlungsdienst der Gehörlosenzentrale ermöglicht.

Software

Zusammen mit dem Softwarehaus Visisoft in Rostock wurde nach mehrmonatiger Projektarbeit das Anwenderprogramm “gehörlosenzentrale.ch” erarbeitet, die nun exklusiv für Schweizer Gehörlose gratis erhältlich ist. Somit sollte das iPhone als mobiles Schreibtelefon genutzt werden, mit dem Gehörlose von unterwegs telefonisch mit Hörenden kommunizieren können. Das Gespräch wird von der Gehörlosenzentrale simultan gedolmetscht.

Funktion der Software

„Mit der App wird das iPhone zum mobilen Schreibtelefon, mit dem Gehörlose von unterwegs telefonisch mit Hörenden kommunizieren können, wobei das Gespräch von der Gehörlosenzentrale simultan gedolmetscht wird.“ (Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen  FensterGehörlosenzentrale)
Die Applikation stellt eine direkte Chat-Verbindung zwischen dem gehörlosen Person und der Gehörlosenzentrale her. Eine Person in der Gehörlosenzentrale ruft die gewünschte hörende Person an und liest dieser den Anruftext der gehörlosen AnruferInnen vor. Die Antwort der hörenden Person wird von der Gehörlosenzentrale direkt in den Chat getippt und die/der Gehörlose kann diese sogleich lesen. „So entsteht im raschen Hin und Her ein klarer Dialog zwischen dem gehörlosen und dem hörenden Gesprächsteilnehmer, wobei das ganze Telefongespräch 1:1 simultan über den Chat der Gehörlosenzentrale vermittelt wird.“ (Quelle: Gehörlosenzentrale)

Hintergrund

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster„Arbeit und Behinderung“ berichtet dazu, dass diese Telefon-Lösung unter den Sammelbegriff der assistierende Technologien eingeordnet werden kann.
„Assistierende Technologien rührt aus der englischen Bezeichnung Assistive Technology. Es ermöglicht oder verbessert für Menschen mit Einschränkungen die Benutzung des Computers oder eines anderen interaktiven Gerätes (beispielsweise Mobiltelefon). Die die Kommunikation mit der Umwelt sowie Lesen und Schreiben sollten dadurch ermöglicht werden.
Diese technischen Hilfestellungen führen zu mehr Unabhängigkeit und Selbständigkeit behinderter Menschen.“

(von KI-I)