Direkt zum Inhalt

Kommendes Wochenende findet in der Landessportschule in Linz die Frühjahrsrunde der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Rollstuhlrugby statt. Die Mannschaftssportart entstand in den 1970ern in Kanada und den USA und kam Anfang der 1990er Jahre nach Europa. Gedacht ist dieses Spiel für Frauen und Männer mit Tetraplegie.
Rollstuhlrugby wurde bei den paralympischen Spielen 2000 in Sydney offiziell in das Programm aufgenommen. 2008 wird Rollstuhlrugby bereits in ca. 28 Ländern organisiert gespielt.
Der Österreichische Behindertensportverband (ÖBSV) erläutert in seinen Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterDurchführungsbestimmungen für Rollstuhlrugby, dass es bei dieser Sportart „zu heftigen Zusammenstößen mit Rollstühlen kommen [kann], während versucht wird, den Ball über die gegnerische Torlinie zu bringen.“ Zwei Teams mit jeweils 4 Spielenden versuchen in 4 Perioden zu je 8 Minuten so viele Punkte wie möglich zu machen. Wir dürfen uns daher auf spannende Momente einstellen.
Für all jene, die persönlich vor Ort sein wollen, stellen wir im Folgenden die Veranstaltungsdaten zur Verfügung. All jene, die keine Teilnahmemöglichkeit aber Interesse haben, können sich hier über die Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterErgebnisse der Frühjahrsrunde der ÖSTM Rollstuhlrugby informieren.

Information zur Veranstaltung:

Termin: 20. bis 21. Februar 2010

  • 20. Februar 2010: Start 1. Spiel um 10:30 Uhr, letzter Spielstart um 16:30 Uhr
  • 21. Februar 2010: 1. Spiel um 09:00 Uhr, letzter Spielstart um 15:30 Uhr

Ort: Landessportschule, Auf der Gugl 1, 4020 Linz

(von Kerstin Matausch, KI-I)