Direkt zum Inhalt

Vom 23. – 24.01.2010 fand in der Sporthalle Frohnleiten (Stmk.) der zweite 3-Länderkampf im Rollstuhlrugby statt. Die 3 Nationalteams der Länder Tschechien, Schweiz und Österreich nahmen dieses Turnier als Saisonauftakt für das Jahr 2010.

Leider konnten wir nicht in Vollbesetzung antreten und es war eine gewisse Anspannung im Team zu spüren. Werden wir mit der Blance-Line den Gegnern Paroli bieten können, oder werden sie ein leichtes Siel mit uns haben? Werden wir eine Chance auf den Turniersieg haben? Noch dazu mussten wir am Sonntag einen weiteren Leistungsträger vorgeben.

Am ersten Spieltag trafen wir auf den Gegner aus der Tschechien. Es war wider erwarten eine schnelle Führung herausgespielt. Auch bei den Tschechen waren 2 Stammspieler nicht dabei und so konnten wir überlegen das Spiel mit 53 zu 32 gewinnen. In keiner Phase des Spiels war dieser Sieg gefährdet.

Gleich im Anschluss darauf hatten wir das 2te Spiel des Tages gegen die Kollegen aus der Schweiz. Hoch motiviert und siegeshungrig wollten wir den Schweizern die Revanche für die Niederlage bei der EM geben. In einem zu Beginn ausgeglichenen Spiel konnten wir durch konsequentes Pressing und konzentrierte Angriffe den Vorsprung Tor um Tor ausbauen. Der Sieg war unser und das Spiel endete doch klar 56 zu 43 für uns.

Am Sonntag morgen kam es dann erneut in der Rückrunde zu der Begegnung Austria gegen Tschechien. Gut aufgewärmt begann die 1te Begegnung des Tages. Es galt erneut mit einem Sieg vom Platz zu gehen. Bei diesem Aufeinandertreffen war wieder von vornherein klar wer als Sieger vom Platz gehen wird. Wir konnten uns wieder durchsetzen und alle Spieler kamen erneut zum Einsatz und zeigten, dass sie darauf drängen vom B-Kader in den A-Kader aufsteigen zu wollen. Das Spiel ging erneut klar mit 55 zu 26 an uns.

Im Finale trafen wir dann wieder auf die Schweiz. Dieses mal traten uns die Schweizer mit ihrer stärksten Linie gegenüber. Doch unsere “nur” 6,5 Punkte-Linie mit Max, Michi, Andi und Edi  konnte sehr gut dagegenhalten. Ein sehr ausgeglichenes Spiel brachte eine 4 Tore Führung am Ende des 1ten Viertels. Zu Beginn des 2ten aber schlichen sich Unkonzentriertheit und sinnlose Ballverluste ein. Die Schweizer kamen wieder heran. Ein Coach Time-Out und taktische Änderungen brachten die Spieler wieder auf die Bahn und sie fighteten um jeden Ball. Sie bauten die Führung wieder auf +4 aus. Die Gegner “schonten” einen ihrer Top-Spieler und wechselten ihn dann 4 Minuten vor Ende wieder ein. Wir hatten beinahe unsere Grenzen der Kondition erreicht. Ein Linien-Wechsel oder Schonzeit kamen für uns nicht in Frage. Ein spannendes Finish, wo der Gegner bis auf 1 Tor herankam, aber die “Flying Wheels” konnten das Spiel noch mit 44 zu 43 gewinnen.

Ein herzlicher und sehr großer Dank gilt dem Organisationsteam Edi Schmeisser und  Michaela Göri, die hier eine optimale Durchführung möglich machten. Ebenso der Stadt Frohnleiten, dem Hallenwart und allen Sponsoren, die uns für dieses Turnier ebenso unterstützten.
(Text und Fotos ©: Ing. Rene Schwarz, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rollstuhlrugby.at)