Direkt zum Inhalt

…sagte ein Teilnehmer während der Arbeit am Buchprojekt. Diskutiert wurde über den Status von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft. Die Vieldeutig- sowie Tiefgründigkeit dieses Satzes brachte die Teilnehmer und die Projektleiter zum Nachdenken. Er überzeugte schließlich als Titel eines Buches, welches von Menschen mit und ohne Behinderung zusammengestellt wurde.

Am Anfang stand die Idee: Menschen mit und ohne Behinderung gestalten gemeinsam ein Buch. Fotos sollten entstehen und Texte geschrieben werden. Im Mai 2009 trafen sich erstmals 13 Autoren und Fotografen. Zusammen mit den beiden Kursleitern Judith Körber und Peter Fichte verfolgten sie ein Ziel: ein Buch entstehen zu lassen. “So bunt, wie wir uns hier begegnen, so sollen auch die Seiten unseres Buches werden.” Es entstanden kunstvoll anmutende, wunderschöne Bilder, genauso wie tolle Alltagsfotografien. Texte die bewegen und nachdenklich stimmen – geschrieben aus persönlichen Erfahrungen heraus. Ebenso fiktive Geschichten und Gedichte, die unterhalten und erfreuen. Bezugspunkt für alle Texte und Fotos war dabei stets die Stadt Wuppertal.

Das Buch entstand in Kooperation mit den beiden Projektleitern Judith Körber (Dipl. Pädagogin) und Peter Fichte (freier Journalist), der freien Journalistin Veronique Griechen, der VHS, der Färberei und der KoKoBe Wuppertal. Finanziert wurde das Leuchtturmprojekt vom Landschaftsverband Rheinland.

Ganz besonders freuen sich alle Beteiligten, das Cafe ADA als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Dort wird das Buch der Öffentlichkeit im Rahmen einer Vernissage mit Ausstellung ausgewählter Texte und Fotos präsentiert.

  • Ort: Café ADA, Wiesenstr. 6, 42105 Wuppertal
  • Datum: Sonntag, 13. Dezember 2009
  • Zeit: ab 11.00 Uhr

Die Besucher der Vernissage können sich auf einen Sektempfang mit Lesung einiger Texte freuen. Natürlich kann das Buch mit dem Titel “Uns gibt’s nicht umsonst” an diesem Tag vor Ort und später auch im Buchhandel erworben werden.
(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.kokobe-wtal.de)