Direkt zum Inhalt

Mit dieser Frage beschäftigte sich eine internationale Fachtagung im Diakoniewerk.
GALLNEUKIRCHEN. Vom 4. bis 5. November fand eine internationale Klausur-Tagung mit dem Thema „Neue Perspektiven für Menschen mit Behinderung im Alter“ im Diakoniewerk in Gallneukirchen statt. Die Tagung ist Teil eines länderübergreifenden Projektes, das das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche Hannover e.V. in Deutschland ins Leben gerufen hat und in dem es um das Altern von Menschen mit Behinderung geht. Eingeladen wurden dazu VertreterInnen aus Einrichtungen in Deutschland, Litauen, Norwegen und – für Österreich – aus dem Diakoniewerk. Das Besondere an diesem Projekt: Es ist integrativ, das heißt, auch Menschen mit Behinderung nehmen daran teil!

Die Betroffenen kommen zu Wort!

Es war für uns sehr wichtig, dass die Betroffenen selbst zu Wort kommen und ihre Vorstellungen von einem gelingenden Leben im Alter einbringen können“, so Dr.in Eva Oberbichler, Geschäftsführerin Behindertenhilfe im Diakoniewerk. „Nur so können wir gemeinsam Angebote entwickeln, die den Bedürfnissen der Zielgruppe wirklich gerecht werden.“ Dass die Tagung auch bei den teilnehmenden Menschen mit Behinderung gut angekommen ist, bestätigt Desideria Mayr, Interessenvertreterin im Diakoniewerk: „Mir hat die Tagung sehr gut gefallen, der Austausch war gut und wichtig. Mit meinen Kolleginnen in den anderen Einrichtungen werde ich in Verbindung bleiben, damit wir unsere Erfahrungen weiter austauschen können.“
In den Workshops wurden für einige Bereiche konkrete Ideen gesammelt, die in die Bearbeitung des Projektes, aber auch in den Alltag der Einrichtungen einfließen werden. In den kommenden Monaten finden weitere Fachklausuren in Deutschland, Norwegen und Litauen statt. 2011 wird dann eine Abschlusstagung in Hannover die Ergebnisse der Fachklausuren zusammenfassen.
(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)