Direkt zum Inhalt
  • Termin: Montag, 16. November 2009 um 19:00 Uhr
  • Ort: Veranstaltungssaal "assista" Das-Dorf Altenhof
  • Vorverkauf: 8,- € / in den Raiffeisenbanken der Region Hausruck, Grieskirchen, Ottnang / Wolfsegg
  • Abendkasse: 10,- €

Was das Lebensziel eines jeden Hindu ist, unternimmt Andreas Pröve im Rollstuhl.
“Abenteuer Ganges” ist die spannende Geschichte einer 2500 km langen Reise zu den Quellen des heiligen Flusses. Auf seiner achten Reise durch den Subkontinent rollt er in Eisenbahnen, Bussen und mehr als 1000 km “Handarbeit” zur Wiege des Buddhismus, zu den heiligsten Orten der Hindus und durch das versunkene Reich der Moguln.
Mit dem Lauf des Ganges gerät er ins alljährlich stattfindende Holi-Fest. Niemand kann sich der Flut der Farben entziehen, wenn von Balkonen und Dächern, aus Fenstern und Türen alles in eine riesige Dunstwolke aus Farbpulver gehüllt wird.
Einmal in 12 Jahren hat der Strom in Hardwar am Oberlauf die seltene Fähigkeit, die Menschen von ihren Sünden zu befreien. Dann kommen mehr als 10 Millionen Pilger zur Kumbh Mela, dem großen heiligen Bad. Hautnah erlebt er die tiefe Religiosität, die Freude und das Glück der Menschen.
Weiter reist Andreas Pröve flussaufwärts, bis er schließlich in einer abenteuerlichen Trekkingexpedition sein Ziel, das Quellgebiet im Himalaja, erreicht.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.assista.org)