Direkt zum Inhalt

Das vielfältige Arbeitsangebot für Menschen mit Behinderung in der Werkstätte für Menschen mit Behinderung des Diakoniewerks in Bad Wimsbach ist um eine Facette reicher: Die Werkgruppe Garten & Landschaft hat erfolgreich den Betrieb aufgenommen. “Dank der Unterstützung von Freunden und Spendern sind wir jetzt von den Werkzeugen her sehr gut ausgestattet und können Gartenarbeiten jeglicher Art entgegen nehmen”, freut sich Markus Mayer, Leiter der Werkstätte Bad Wimsbach.  

Garten & Landschaft beschäftigt derzeit vier Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin mit Behinderung. Begleitet werden sie von zwei betreuenden Mitarbeitern, beide Fachleute in Gartenbau und Landschaftspflege. Einer von ihnen hat zusätzlich eine pädagogische Ausbildung und ist vor allem als Einzelbetreuer für die junge Frau mit schwerer geistiger Behinderung tätig, für die die Integration ins Team und das Tätigsein in der Natur eine wesentliche Verbesserung ihrer Lebensqualität bedeutet.

Werkstätte nimmt gerne noch Aufträge entgegen

“Derzeit sind wir vor allem für private Gartenbesitzer in Bad Wimsbach tätig, gerne übernehmen wir aber auch die Pflege von öffentlichen Anlagen oder von Firmen, auch im Umkreis”, erklärt der Werkstättenleiter. “Unser Dienstleistungsangebot reicht von Hecken und Bäume schneiden, über Rasen mähen, Beete anlegen und Beratung bei Bepflanzungen, bis hin zum Holz schneiden.” Über weitere Aufträge würde sich Garten & Landschaft freuen, InteressentInnen wenden sich direkt an Markus Mayer, Tel. 07245/25098-0.

Erfüllung finden in der Arbeit

Für den 22-jährigen Roland* ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Er ist es von früher gewohnt, körperlich zu arbeiten und hat nun bei Garten & Landschaft den idealen Arbeitsplatz gefunden. Besonders gerne arbeitet er mit Maschinen wie Rasenmäher oder Motorsäge und ist auch sehr interessiert daran immer wieder Neues dazuzulernen. “Für Menschen mit Behinderung ist es sehr wichtig, dass sie genau die Arbeit finden, die sie am meisten motiviert”, weiß Mayer. “Für manche ist das eben eine Tätigkeit im Freien, die sie auch körperlich fordert. Diese hilft zudem, innere Spannungen abzubauen und mit sich ins Reine zu kommen.”

Die Werkstätte Bad Wimsbach des Diakoniewerks ist seit 2007 in Betrieb und bietet mittlerweile 32 Menschen mit Behinderung Arbeit und Beschäftigung direkt in ihrer Wohnregion. Glanzstück ist die Glaswerkstatt, deren kunsthandwerkliche Produkte sehr gerne gekauft werden und die durch integrative Workshops auch im Ort schon viel Anerkennung gefunden hat. Daneben gibt es noch eine Holzwerkstatt, zwei Fördergruppen für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung, das Café Treff •, das ebenfalls Menschen mit Behinderung beschäftigt, eine Küche, in der vier Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten und Essen auf Rädern für Bad Wimsbach zubereiten, und nun auch die Werkgruppe Garten & Landschaft.

* Name zum Persönlichkeitsschutz geändert.

(Text und Fotos: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)