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PriceWaterhouse Coopers bekam gestern Abend den begehrten TRIGOS-Award in der Kategorie “Gesellschaft” verliehen. Die Auszeichnung ehrt Unternehmen, die in ihrer Geschäftstätigkeit soziale Verantwortung (engl.: corporate social responsibility) verankert haben.

PriceWaterhouse Coopers, eines der führenden Beratungsunternehmen und die Senioren-Hausgemeinschaften des Diakoniewerks Gallneukirchen liegen in Wien Simmering beinahe Tür an Tür. Alle 14 Tage besuchen MitarbeiterInnen die zum Teil pflegebedürftigen SeniorInnen zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

“Die Lebenswelten, die sich dabei begegnen, könnten unterschiedlicher nicht sein.”, erklärt Michael Chalupka, Direktor der Diakonie Österreich. “Menschen aus der Hektik eines Büro-Alltags treffen auf Menschen, bei denen vieles langsamer abläuft. Trotzdem oder gerade deswegen entsteht eine Win-Win-Situation. “Ohne das ehrenamtliche Engagement könnten wir unseren KlientInnen nicht so viele Ausflüge und andere personalintensive Aktivitäten bieten. Der familienähnliche Alltag, der in unseren Senioren-Hausgemeinschaften gelebt wird, kann dank dieser Kooperation um anregende Außenkontakte bereichert werden. Auf der anderen Seite werden das soziale Gespür und die kommunikativen Fähigkeiten der Manager und Managerinnen geschult.”, ergänzt Christa Schrauf, Rektorin des Diakoniewerks Gallneukirchen.

Als besonders herausragendes soziales Engagement konnte sich das Projekt aus 146 Einreichungen durchsetzen. Für PriceWaterhouse Coopers gehört dieses Engagement mittlerweile zur Corporate Identity, und ist fester Bestandteil der Ausbildung für Führungskräfte. Das Unternehmen fördert nicht nur sozial verantwortliche Führungskompetenz, sondern hat sich in seiner gesamten Unternehmensstrategie, aber auch in seinem Kerngeschäft der Nachhaltigkeit bzw. CSR verschrieben.

(von Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)