Direkt zum Inhalt

Integrativ-Kindergarten Mühle des Diakoniewerks war mit Freude dabei

Kinder aus dem Integrativ-Kindergarten Mühle des Diakoniewerks in Gallneukirchen nahmen am Freitag, 5. Juni, an der Kindergarten-Olympiade im Stadion der Stadt Linz teil, die der OÖ. Leichtathletikverband gemeinsam mit dem Land Oberösterreich veranstaltet hat. Dabei stand der Olympische Gedanke im Mittelpunkt – dabei sein ist alles! So konnten auch Kinder mit Behinderung teilnehmen und alle erhielten zum Abschluss der Bewerbe eine Goldmedaille! Der Kindergarten Mühle und ein weiterer Kindergarten waren jedoch die einzigen, die mit behinderten Kindern teilnahmen. “Auch wenn unser Kindergarten keinen Pokal mit nach Hause nehmen konnte, den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht! Eine echt tolle Veranstaltung”, schwärmt Andrea Gaito, Leiterin des Integrativ-Kindergartens Mühle.

“Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, Kinder für Bewegung zu begeistern”, erklärte die bekannte oberösterreichische Leichtathletin und Präsidentin des OÖ. Leichtathletikverband, Theresia Kiesl, beim Training mit dem Kindergarten Mühle vor drei Wochen in Gallneukirchen. “Darüber hinaus ist es mir als Leichtathletin natürlich ein besonderes Anliegen, die Kinder mit den Sportarten der Leichtathletik vertraut zu machen. Aber das Wichtigste ist, dass die Kinder Freude daran haben, dass es ihnen Spaß macht sich zu bewegen.”

Die Kindergarten-Olympiade findet alle zwei Jahre statt und lädt alle Kindergärten in Oberösterreich ein daran teilzunehmen. Heuer waren 1.500 Kinder aus ganz Oberösterreich mit dabei sein. Theresia Kiesl und ihr Team besuchen alle teilnehmenden Kindergärten, um die Kinder auf die Bewerbe vorzubereiten.

(Text und Fotos ©: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)