Direkt zum Inhalt

Anna Forster begleitet ehrenamtlich Menschen im Alter, seit kurzem auch in deren Zuhause.

Seit 9 Jahren ist Anna Forster (58) ehrenamtlich im Haus für Senioren des Diakoniewerks in der Dr. Schauer-Straße in Wels tätig. Vor kurzem hat sie sich für ein neues Angebot des Haus für Senioren anwerben lassen – den ehrenamtlichen Besuchsdienst für Menschen im Alter, die allein zuhause oder bei ihren Angehörigen leben. Für die SeniorInnen ist dieser Besuch in den eigenen vier Wänden eine schöne Bereicherung ihres Alltags: Da kommt jemand zu ihnen, der sich über 2 bis 3 Stunden ausschließlich für sie Zeit nimmt, ihnen Zeit schenkt zum Erzählen und Plaudern, zum Vorlesen oder Spielen, zum Spazierengehen und vieles mehr. Für die betreuenden Angehörigen bedeutet dieser Besuch wichtige Besorgungen machen oder eine Auszeit vom Pflegealltag nehmen zu können. Kurz – einfach einmal auf sich selbst zu schauen und damit wieder Kraft für den oft anstrengenden Betreuungsalltag zu gewinnen. Ohne schlechtes Gewissen, sondern mit der Gewissheit, dass da jemand da ist, der sich um den pflegebedürftigen Angehörigen kümmert.

Wertvolle Entlastung

“Seit Ostern besuche ich einmal pro Woche ein Ehepaar in Wels”, erzählt Frau Forster. “Der Mann hat Multiple Sklerose, seine Gattin betreut ihn seit vielen Jahren rund um die Uhr und schafft es allein kaum noch. Wenn ich komme, kann seine Frau inzwischen wichtige Besorgungen machen oder einfach einmal ausspannen. Ich unterhalte mich viel mit Herrn F., mache Spiele mit ihm oder Schreibübungen. Oder ich unterstütze die beiden, wenn Herr F. zum Beispiel zum Optiker, zum Friseur oder zum Arzt fahren muss. Und auch Frau F. freut sich sehr, wenn ich mir die Zeit zu einem Gespräch mit ihr nehme.” Für Frau Forster, die in einer Großfamilie im Mühlviertel aufgewachsen ist, in der mehrere Generationen unter einem Dach vereint waren, war es schon immer selbstverständlich zu helfen, wo sie gebraucht wurde. Außerdem ist sie ein geselliger Mensch, der offen auf andere zugeht und gerne mit den Leuten redet. “Es ist schön, wenn man merkt, dass man helfen kann und einem so viel Vertrauen entgegen gebracht wird”, erklärt sie.

Ehrenamtliche gesucht!

“Der Bedarf an Ehrenamtlichen ist groß”, weiß Mag.a (FH) Sylvia Boubenicek, Leiterin des Tageszentrums im Haus für Senioren Wels und verantwortlich für das Projekt Ehrenamtlicher Besuchsdienst. “Wir haben bereits einige InteressentInnen, die sich über den Besuch von Ehrenamtlichen bei sich zuhause freuen würden. Bisher haben wir schon drei Damen, die sich da engagieren. Doch suchen wir noch weitere Ehrenamtliche, Männer und Frauen, denen diese so wichtige Aufgabe Freude machen würde.” Die Ehrenamtlichen werden in ihrer Tätigkeit nicht allein gelassen. Sie bekommen eine sorgfältige Einführung und Begleitung sowie kostenlose Fortbildungen. Das regelmäßige Treffen mit den anderen Ehrenamtlichen hilft, die eigene Tätigkeit zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen.

“Ich kann es nur empfehlen im Ehrenamtlichen Besuchsdienst Menschen im Alter unterstützen, es kommt ja so viel von ihnen zurück!”, möchte Anna Forster auch anderen Mut machen ehrenamtlich tätig zu werden.

Informationen zum Ehrenamtlichen Besuchsdienst:

Renate Stöbich
Haus für Senioren Wels
Dr. Schauer-Straße 5
4600 Wels
Tel. 07242/46163-12

(von: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.diakoniewerk.at)