Direkt zum Inhalt

Strahlende Augen garantiert.

  • Samstag, 18. Juli, am Flugplatz Stockerau

Gratisrundflüge für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Am Samstag, den 18. Juli 2009, in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr, veranstaltet das Corps Saint Lazare International – ein humanitäres, gemeinnütziges selbständiges Freiwilligenhilfswerk das in 18 Ländern auf allen Kontinenten vertreten ist – gemeinsam mit dem Flugsportverein Stockerau, der Fliegergruppe Wien und dem Piloten Club Wien, zum dritten Mal einen Flugtag für Menschen mit Behinderungen. Rund 200 Teilnehmer werden an diesem Tag Gäste des CSLI sein und mit Flächenflugzeugen und Hubschraubern und der “Antonov”, dem größten Doppeldeckerflugzeug der Welt, einen Gratis-Rundflug absolvieren. Viele werden auch eine Gratis-Rundfahrt mit dem Ford Mustang des Oldtimermuseums KOLLER Heldenberg genießen. Die Gäste werden vom CSLI gratis verköstigt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist gratis.

Alfons Haider, Intendant der Stockerauer Festspiele, übernimmt den Ehrenschutz für das Projekt und verleiht dem Behindertenflugtag durch seine Anwesenheit (um ca. 14 Uhr) einen besonderen Glanz. Alfons Haider über seine Motive: “Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu helfen oder, wie in diesem Fall, eine Freude zu bereiten.” Szene-Fotograf Conny de Beauclair wird nicht nur die Pressefotos machen, sondern mit seinem roten Oldtimer Mustang Cabrio, Baujahr 1969, vorbeischauen, und damit für eine weitere Attraktion am Flugfeld sorgen.

Das Tagesziel beschreibt Wolfgang Steinhardt, Bundeskommandant und Obmann des weltweit tätigen CSLI, so: “Wir wollen einmal mehr alle unsere Kräfte bündeln, um Menschen, die vom Schicksal benachteiligt wurden, einen Tag lang eine besondere Freude zu bereiten. Nachdem zahlreiche CSLI Mitglieder Piloten sind, war es naheliegend, einen Behindertenflugtag ins Leben zu rufen. Ich freue mich, dass wir es trotz Wirtschaftskrise auch dieses Jahr schaffen, Geld und Ressourcen für diesen besonderen Tag aufzubringen.”

Rund 70 freiwillige Helfer, darunter zahlreiche Piloten und Bodenpersonal, geben Auskunft, sorgen für die Sicherheit sowie das leibliche Wohl der Gäste und garantieren einen unvergesslichen Tag. Wolfgang Steinhardt: “Es ist mir eine ganz besondere Freude und Ehre, Alfons Haider begrüßen zu dürfen. Er zeigt damit einmal mehr sein großes Herz für humanitäre Projekte.”

Das CSLI ist stolz darauf, seine Aktivitäten ohne jede öffentliche Förderung, nur mit privaten Mitteln, meist durch Mitglieder zu finanzieren.

Die Anmeldung ist formlos bis 25. Juni 2009 an Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailcsli.office@chello.at zu senden. Voraussetzung sind ein Behindertenausweis und das Mindestalter von acht Jahren. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Reihung erfolgt nach Anmeldedatum.

Täglich aktualisierte Infos gibt es im Internet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.csli.at – “Flugtag 2009”.
(Quelle: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.prplus.at)