Direkt zum Inhalt

Der Weltmilchtag am 1. Juni soll daran erinnern, dass Milch ein gesundes Getränk für alle ist. Alle – außer jene Menschen die den Milchzucker – die so genannte Laktose – nicht vertragen. In Österreich sind das etwa 1,2 Millionen Menschen – grob gesagt also die gesamte Steiermark. Die Leobnerin Jaqueline Zweck will mit ihrer Webplattform Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterLaktoBase.at laktoseintoleranten Menschen helfen.

“Wie viele andere Betroffene wusste ich sehr lange nicht, was mit mir los ist. Erst durch den Tipp einiger Bekannten, die selbst betroffen sind, kam ich auf den Gedanken, mich auf Laktoseintoleranz testen zu lassen. Es war leider ein Volltreffer”, seufzt Jaqueline Zweck.

Keine Allergie

Laktoseintoleranz ist keine Allergie sondern gehört zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie ist daher nicht mit der Kuhmilchallergie zu verwechseln, von der vergleichsweise wenige Menschen betroffen sind. Laktoseintoleranz muss nicht notwendigerweise angeboren sein. Verschiedene Faktoren können die Milchzuckerunverträglichkeit auch im Erwachsenenalter auslösen.

Global gesehen gehört die Laktoseintoleranz zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Besonders in Asien und Afrika verfügen bis zu 98% der Bevölkerung nicht über Enzym Laktase, das jedoch notwenig ist, um den Milchzucker zu verdauen. Menschen mit Laktoseintoleranz können aufgrund des fehlenden Enzyms den Milchzucker im Magen nicht ausreichend verdauen. Der Milchzucker gelangt also auf direktem Weg in den Darm, wo er sich einige Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten bemerkbar macht. Zu den Symptomen zählen unter anderem Völlegefühl, Übelkeit, breiiger Stuhl, Durchfall, Sodbrennen, Bauchkrämpfe aber auch Schwindelgefühl, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und vieles mehr.

Laktoseintoleranz kann jede/n treffen!

“Niemand ist davor gefeit, im Lauf des Lebens selber laktoseintolerant zu werden”, macht die Jaqueline Zweck deutlich und meint weiter: “Mit Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterLaktoBase.at habe ich eine Internetplattform ins Leben gerufen, die es allen ermöglicht, sich kostenlos über Laktoseintoleranz zu informieren und sich mit anderen Betroffenen darüber auszutauschen.”

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterLaktoBase.at bietet auf verschiedenen Ebenen Hilfe für Betroffene und jene, die vermuten betroffen zu sein. Eine Produktdatenbank zeigt verschiedene Lebensmittel – auch Fertigprodukte – die laktosefrei sind. Ebenso wird angezeigt, wo man diese kaufen kann. Auch in Medikamenten wird oft Laktose als Trägerstoff verwendet. Eine detaillierte Liste zeigt jene Produkte, die Milchzuckerfrei sind. Im Forum können sich Betroffenen über die Milchzuckerunverträglichkeit austauschen.

Gastronomiedatenbank

Ein besonderes Highlight ist die Gastrodatenbank, auf der verschiedene Gastronomiebetriebe vermerkt sind, die Angebote für Menschen mit Laktoseintoleranz haben. “Gutes Essen in einem Restaurant gehört einfach Lebensqualität. Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Gastronomiebetrieben, die auf unsere Bedürfnisse eingehen” appelliert Jaqueline Zweck an die Gastronomen.

“Auf meinen geliebten Latte Macchiato verzichte ich aber trotz Laktoseintoleranz nicht”, sagt die 29jährige und grinst schelmisch: “Zum Glück gibt es ja laktosefreie Milch.”

(Text und Foto (c): Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterLaktoBase.at)